Malie
Den Fachhandel im Wettbewerb stärken
Warin - "Qualität darf ihren Preis haben. Qualität muss ihren Preis haben! Denn nur wenn der Preis stimmt, stimmen die Erträge. Dass ist Voraussetzung, weiterhin Qualität anbieten zu können." Diese von Malie - Mecklenburgisches Matratzenwerk gewählte Prämisse war Ausgangspunkt einer besonderen Produktentwicklungs-Kampagne. Deren erklärtes Ziel: Ein völlig neues Matratzensortiment, das ausschließlich dem kompetent beratenden, stationären Fachhandel vorbehalten ist. Die entsprechenden Neuheiten präsentiert Malie - begonnen auf der IMM in Köln - unter dem Markennamen "Prodormo".
Das Prodormo-Sortiment umfasst aktuell acht exklusive Modelle. Alle wurden mit dem Anspruch kreiert, sich durch technische Neuerungen hervorzuheben wie beispielsweise eine freePur-Greenfirst-Matratze. Bei ihr sind sowohl Schaum als auch Steppmaterial mit der bioaktiven Antimilben-Ausrüstung Greenfirst versehen. Beim Modell Prodormo 3000 sorgt eine Formschaum/Viskoschaum-Kombination für eine luxuriöse Gesamthöhe von fast 30 cm und bietet "unvergleichlichen Liegekomfort". Sehr gut vom Markt angenommen werden nach Firmenangaben auch Prodormo 1000 - eine 7-Zonen-Taschenfederkernmatratze mit 1.000 Federn und perforierten Latexabdeckungen - und das Modell Prodormo 6000 mit einem Kern aus ipoltec-Premiumkaltschaum, der besonders emissionsarm und äußerst langlebig ist.
Mit diesem Schritt, neue innovative Produkte unter einer neuen Marke zu vermarkten und diese ausschließlich im stationären Fachhandel zu platzieren, trägt man bei Malie der Problematik Rechnung, dass immer mehr Produkte einem zunehmenden Preiswettbewerb unterliegen. Das beeinträchtige gerade beim Fachhandel die Ertragssituation. Die Absicht, Produktentwicklung im Sinne des Fachhandels zu betreiben, unterstreicht der Matratzenhersteller in einem Statement: "Mit Prodormo hat Malie dem Fachhandel nun ein Instrument an die Hand gegeben, das es ihm erlaubt, aus dem Preiskampf auszusteigen und die nötigen Renditen zu erzielen, die letztendlich nötig sind, damit die originären Leistungen des Fachhandels, wie kompetente Beratung und die Bereitstellung der Ware im Ladengeschäft, auch weiterhin Bestand haben können." An die Adresse des Fachhandels gerichtet hebt das Mecklenburgische Matratzenwerk in Bezug auf die Eigenmarke noch hervor, dass alle in den Standardgrößen bestellten Modelle innerhalb von sieben Arbeitstagen lieferbar sind.
aus
Haustex 08/11
(Sortiment)