Horst Schäfer GmbH

"Im hochwertigen Daunenbereich sind wir Spitze"


Eching - In der vor den Toren Münchens im Landkreis Freising gelegenen Gemeinde ist die Horst Schäfer GmbH seit genau 50 Jahren am selben Fleck ansässig. Ein zweckmäßig gestaltetes Fabrikgebäude beherbergt dort in zwei Ebenen den Bettfedern- und Bettwarenhersteller auf ca. 2.000 qm Produktionsfläche. Dem Unternehmen steht bald das 60-jährige Firmenjubiläum ins Haus.

Ihr Profil geschärft hat die jetzt 15 Mitarbeiter zählende mittelständische Firma über die Jahrzehnte nach dem Prinzip "Bestes aus der Natur für den gesunden Schlaf." Der Grundsatz schließt den Erläuterungen von Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Karl Lamprechtinger zufolge das uneingeschränkte Bekenntnis zur Natur genauso ein wie Qualität und Transparenz in jeder Produktionsstufe. Die fast ausschließliche Verarbeitung von Naturprodukten sei gekennzeichnet von hoher Flexibilität und Individualität bei der Fertigung. Der Anspruch Made in Germany werde nicht zuletzt durch kontrollierte Qualitätsarbeit nach DIN EN 12934 gewährleistet. Lamprechtinger: "Nach diesen Leitsätzen werden bei uns hochwertige Federn- und Daunenqualitäten veredelt. Das Ergebnis sind Zudecken und Kissen für jeden Anspruch in allen Preiskategorien."

Gewissermaßen das Steckenpferd der Horst Schäfer GmbH sei von jeher der Bereich der losen Ware, wie der Geschäftsführer im Haustex-Gespräch ausführt: "Unter dem Motto je edler die Daune, desto besser die Laune bieten wir hochwertigste Daunen- und Federnqualitäten an. Wichtigste Kriterien bei der Auswahl an Rohwarenpartien sind dabei Füllkraft und Langlebigkeit. Kooperationen und langfristige Vertragsabschlüsse versetzen uns in die Lage, kontinuierlich hochwertige Qualitäten zu konstanten Preisen bei konstantem Warenausfall zu liefern." Proveniencen für den Einkauf von Rohware sind Polen, Ungarn, China, Russland, Kanada, Rumänien; auch deutsche Geflügelbauern stehen in der Reihe der Lieferanten. Wobei der Einkauf über Direktlieferanten bzw. renommierte deutsche Importfirmen geschieht. Insgesamt veredelt bzw. verarbeitet man jährlich etwa 100 t Rohfedern sowie 150 t gewaschene Ware. Die Belegschaft sei einschichtig zu Gange, "in der Herbst- und Wintersaison mehr und länger, im klassischen Schichtbetrieb aber nicht."

Das gesamte Sortiment basiert auf loser Ware, wie der Kern der Firmenphilosophie definiert wird. Kopfkissen und Daunendecken werden nur mit Qualitäten gefüllt, die auch als lose Ware erhältlich sind. "Dieser Umstand erlaubt einerseits größtmögliche Transparenz von der Wahl der Rohstoffe bis zum fertigen Erzeugnis und bietet andererseits alle Voraussetzungen für individuelles und flexibles Arbeiten. Der Kundenwunsch wird zur Maxime."

Dem Anspruch will man mit einem breiten Erzeugnisspektrum genügen. Dem trägt zum Gutteil schon Rechnung, was im einschlägigen Firmenkatalog als "reguläre Daunenprogramme" angeboten wird. Das Sortiment hochwertiger Daunen-Qualitäten deckt alle Preisklassen ab. Zur Wahl stehen die Programme Standard, Mikrofaser, Exquisit, Canada, Royal Classic, Von Bayern träumen und Eleganz. Dabei sind die einzelnen Produkte jeweils in allen Größen lieferbar. Als Versprechen steht das "individuelle Daunen-Erlebnis"; Zudecken und Kissen nach konkreten Vorstellungen der Kunden bezüglich Größe, Füll- und Hüllenqualität, individueller Absteppung und farblicher Gestaltung. Für diese Sonderanfertigungen gelten die gleichen Preise und Lieferzeiten wie für standardisierte Ware. Sonderanfertigungen sind in jeder Stückzahl möglich. Geschäftsführer Karl Lamprechtinger: "Im hochwertigen Daunenbereich sind wir Spitze und kommen damit gut zum Zug. Unsere eigenen Fertigungsmöglichkeiten gestatten de facto, die berühmten karierten Maiglöckchen zu realisieren. Und als Partner des Fachhandels bieten wir eine Reihe weiterer Dienstleistungen rund um Bett und Daunen: Von thematischen Schulungen über das Umarbeiten kundeneigener Daunendecken bis hin zum Füllen von Kassettendecken mit kundeneigenen Daunen."

70 Prozent der Produktion sind Fachhandelserzeugnisse, darunter auch ein geringer Anteil im synthetischen Faserbereich auf Basis Faserbällchen sowie mit Federn gefüllte Sitz- und Rückenkissen nach Maß, die genauso wie komplette Polstergarnituren nach mitgelieferten Skizzen bzw. Schablonen für Raumausstatter gefertigt werden. Letzteres macht ca. ein knappes Sechstel aus. Anteile von jeweils etwa 40 Prozent halten lose Ware und Bettdecken einschließlich Kopfkissen. Weniger als ein Drittel des Gesamtumsatzes resultiert aus Objektware wie Hotelausstattungen oder der Produktion von Zierkissen bzw. für Möbelmärkte. "Keinesfalls liefern wir der Auslastung wegen billige Produkte an Discounter", wird beteuert. Und: "Trotz enormen Kundenzuwachses in den letzten Jahren legt die Firma Schäfer großen Wert auf die Tatsache, das Ohr an den Bedürfnissen von Kleinkunden und -abnehmern zu haben." Die Produktion erfolgt zu 100 Prozent in Eching; auf Billig- und Fertigimporte werde vollständig verzichtet. Die kleine und schlanke Verwaltung des Unternehmens führe zu erheblichen Ersparnissen, die in eine knappe Preiskalkulation und eine hohe Produkt- und Vertriebsqualität investiert würden. Schäfer beliefert den Fachhandel über selbständige Handelsvertreter; Deutschland flächendeckend über acht Reisegebiete, Österreich über zwei. Man sei in Italien vertreten und gerade im Begriff, in Schweden aktiv zu werden.

Sämtliche von der Firma Schäfer produzierten Daunendecken und Kopfkissen sind mit dem Daunacara-Siegel versehen; will heißen, dass die Bettwaren antiallergisch und milbenresistent sind und somit für Allergiker gut geeignet. Für diese eigene Marke - Daunacara - war im Oktober vorigen Jahres die Freigabe seitens des Patentamtes erfolgt. Aktuell - auch mit der Vorstellung zur Heimtextil - hat sich Schäfer mit dem "Heppi-Bett ... Schlafkultur speziell für Frauen oder Männer" beim Bettenfachhandel ins Gespräch gebracht. Das dazu dem Handel an die Hand gegebene Vermarktungsmaterial gibt Auskunft: Weil Frauen (durchschnittlich) einen höheren Wärmebedarf als Männer haben, ist das Heppi-Frauenbett stärker gefüllt als das Heppi-Männerbett; beide Decken mit sich verstärkender Füllung in Richtung Fußbereich. Zu dem Extra-Angebot hieß es Mitte März: "Wir verspüren gute Resonanz."

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Hundertprozentige Naturprodukte

Geschäftsführer Karl Lamprechtinger: "Schwerpunkt unseres Frühjahrs-/Sommerprogrammes ist die individuelle Beratung mit anschließender individueller Anfertigung von Sommer-Daunendecken. Ein ausgeklügeltes Beratungssystem ermöglicht, in wenigen Schritten und in kurzer Zeit für jeden Schläfer-Typ die passende Sommerdecke zu finden. Komfort und hohe Funktionalität sind bei jeder dieser von uns angebotenen Daunendecken gegeben. Dabei tragen wir dem Trend zu immer höherwertigeren Qualitäten Rechnung; die Strategie, noch stärker auf die Top-Segmente zu setzen, ist bislang vollständig aufgegangen. Können doch im Fachhandel Umsatzzuwächse nur noch durch höhere Durchschnittspreise erzielt werden, also durch den verstärkten Verkauf hochwertigerer Ware. Es ist der Wunsch der Verbraucher nach etwas Besonderem, der sie in Fachgeschäfte führt und vom Kauf von Billig- oder Massenware abhält. Unser Sommerbetten-Programm erfüllt in jedem Fall den berechtigt hohen Qualitätsanspruch des Kunden. Unser Angebot: alle Decken sind waschbar bis 60 Grad; alle Decken sind in jeder Größe erhältlich; alle Decken sind in allen handelsüblichen Steppvarianten erhältlich; alle Decken sind ausnahmslos mit Daunenqualitäten gefüllt, die auch lose erhältlich sind; jede Decke wird in einer handlichen Verpackung geliefert; auf Wunsch werden die Decken auch mit kundeneigener Füllung gefertigt. Was unsere Erzeugnisse auszeichnet, ist die ausgeprägte Fähigkeit zur Feuchtigkeitsaufnahme und deren Abtransport bei optimaler Speicherung von Körperwärme, das unvergleichlich niedrige Gewicht, die lange Lebensdauer; eben die Vorzüge eines 100-prozentigen Naturproduktes."
aus Haustex 04/09 (Wirtschaft)