Jensen Møbler

Mit Fakten überzeugen


Svelvik/N - Auf der diesjährigen Möbelmesse in Köln hat Jensen Møbler gemeinsam mit Philips das Beleuchtungs-System Color Ambiance vorgestellt. Die Idee war es, die Erkenntnis zu nutzen, dass farbiges Licht erheblich zur Entspannung beitragen und das Wohlbefinden positiv beeinflussen kann. Der norwegische Hersteller von Boxspring-Bettensystemen integriert das fortschrittliche LED-Beleuchtungssystem von Philips nun so in die Kopfteile seiner Betten, dass es mit dem unverkennbaren Jensen-Design harmoniert und bequem zu bedienen ist. So ermöglicht beispielsweise eine Fernbedienung den direkten Zugriff auf zahlreiche unterschiedliche Lichtfarben. Zudem kann das Raumlicht gedimmt bzw. ein- und ausgeschaltet werden. Noch nie war es so einfach, die Atmosphäre des Schlafzimmers nach eigenen Vorstellungen zu verändern. Die Markteinführung in Deutschland ist für den Herbst vorgesehen.

Philips hat mit seinem farbigen Beleuchtungssystem großen Erfolg. In Deutschland wird es in den Einrichtungshäusern überwiegend über die Lampenabteilung verkauft. "Wir holen dieses System jetzt mit unserer Kooperation in die Bettenabteilungen", konstatiert Rolf Das, Sales- und Marketing-Direktor Jensen Møbler. "Denn wir sind überzeugt: Wer sich hier informiert, ist auch offen für Angebote, die über ein gutes Bettensystem hinaus der Entspannung gut tun. Und viele haben bereits die Erfahrung gemacht, dass Licht durchaus einen positiven Einfluss auf unser Wohlempfinden hat." Er ist sich sicher, dass Einrichtungshäuser mit dieser Platzierung ein interessantes Zusatzgeschäft generieren können. Ein Blick in der Schweiz bestätige das. Hier wird in den führenden Einrichtungshäusern das Ambience-Beleuchtungssystem bereits in den Bettenabteilungen präsentiert - mit wachsendem Erfolg.

Eine Studie, die Philips durchführen ließ bestätigt, dass sich fast 80 Prozent aller Menschen wünschen, die Atmosphäre in ihrem Zuhause auf einfache Weise je nach Anlass anpassen zu können. Fast 70 Prozent meinen aber, dass ihnen dafür nur wenige Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Licht ist zweifelsfrei eine der effektivsten und günstigsten Varianten. Color Ambiance kann diesen Wunsch der Konsumenten gleich vielfarbig erfüllen, denn es ermöglicht, die Lichtstimmung einfach an die persönlichen Vorlieben oder bevorzugte Stimmung anzupassen: von Gelb über Rot und Blau bis Grün ist ein vielfältiges Wechselspiel möglich. Color Ambiance ist ein Beleuchtungssystem, das nicht mehr auf Ein- und Ausschalten oder die Veränderung des Lichtniveaus beschränkt ist. Es eröffnet vielmehr durch die farbliche Gestaltung eine völlig neue Welt von Beleuchtungsmöglichkeiten, die jeder selbst schaffen, entdecken und erleben kann.

Jensen will nicht nur mit neuen Ideen und qualitativ hochwertigen Produkten den deutschen Markt weiter ausbauen. Nach Ansicht von Rolf Das kann das lediglich die Basis sein, die sowohl der Handel als auch die Kunden in diesem Preissegment mit Recht erwarten. Für seine Kunden bietet Jensen Møbler individuell geplante Marketingaktionen an. "Schlafen heißt, sich vom Tag und den Anstrengungen erholen - und das tun wir in aller Regel in unserem Bett. Ausruhen und Entspannen ist ein hoch emotionaler und persönlicher Prozess. Unsere Marketingaktionen werden dies in starkem Maße berücksichtigen. Die erste Aktion dieser Art werden wir Ende August mit einem unserer Partner in Deutschland starten", führt Rolf Das aus. Mit diesen Maßnahmen will man seine Bekanntheit beim Konsumenten erhöhen und gleichzeitig die Vorteile des Boxspringsystems fühlbar machen sowie mit Fakten überzeugen. Diese Aktionen sind ein wesentlicher Baustein im Marketingkonzept des norwegischen Herstellers und sollen dazu beitragen, das Wachstumspotenzial weiter zu nutzen. Mit einer Wachstumsrate von über 200 Prozent im vergangenen Jahr in Deutschland erhält Rolf Das die Bestätigung vom Markt, dass sein Standpunkt, "der Markt hochwertiger Boxspring-Bettensystem stehe erst am Anfang und biete noch sehr viel Entwicklungspotenzial", durchaus realistisch ist.

Jensen Møbler, gegründet 1947 in Norwegen, ist derzeit einer der größten Matratzenhersteller in Skandinavien. Heute werden in Svelvik am Oslofjord jährlich rund 150.000 Matratzen und Bettsysteme produziert. Bei der Entwicklung und Produktion seiner Bettensysteme steht die Verbesserung des Schlafkomforts an erster Stelle. Dabei fließen neue Materialien, neue Techniken wie auch veränderte Kundenwünsche mit ein.
aus Haustex 08/11 (Sortiment)