Plauener Spinnhütte

Reinseidene Bettwäsche-Kollektion wurde optimiert


Plauen - "Das Sortiment Bettwäsche erlebt gerade schwierige Zeiten; unsere qualitativ hochwertige Seidenbettwäsche macht da keine Ausnahme", bekennt Christoph Löning, Geschäftsführer der Plauener Spinnhütte GmbH. Der rückläufige Auftragseingang sei ab Herbst vorigen Jahres zu spüren gewesen. "Alles sehr kurzfristig", so die aktuelle Lagebeschreibung; "ernst zu nehmen, aber wir sehen uns durchaus in der Lage, die Situation offensiv zu meistern. Denn wir haben ja schöne Produkte." Löning verweist auf die Exklusivität z.B. der reinseidenen Bett- und Nachtwäsche hinsichtlich Material, Design und Verarbeitung.

Um der Krise entgegen zu wirken, hat man bei der Plauener Spinnhütte noch vor der Heimtextil ein komplexes Maßnahmen-Paket geschnürt; "in der Organisation gemeinsam mit den Mitarbeitern gehandelt." Im Kern der Sache: Es gibt keine Abstriche an der Kollektion und am Marktauftritt. Es werde eher noch zugelegt im Angebot für den profilierten Wäschefachhandel. Zum Beispiel nennt Christoph Löning das Stichwort "Modularität", es steht für neu gestaltete innere Strukturen der Bettwäsche-Kollektion. Sie wird unter gestalterischen Aspekten gewissermaßen in Teilkollektionen gesplittet, ohne den Gesamtrahmen zu sprengen. Der Kunde könne aus der Gesamtkollektion einen Teil auswählen und nach seinen Wünschen ausgestalten aus im Design übergreifenden Dessins. Die "Module" der Seidenbettwäsche-Kollektion ermöglichen es so, klassisches mit modernem zu kombinieren; genauso mehrfarbig ausgearbeitete Dessins mit einfarbigen. "Es können beliebig Brücken von einem Kollektionsteil zum anderen gebaut werden", wie es Löning beschreibt, "wir sind engagiert dabei, unsere Kunden von dem Mehrwert zu überzeugen und das unter den Bedingungen eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes." Erklärtes Ziel sei, die Anforderungen der Kunden noch besser und zielgerichteter zu erfüllen.

Das Sortiment im Interesse der Kunden zu optimieren war bereits im Vorjahr Motivation für nachhaltige Veränderungen. Das vorgehaltene Lagerprogramm reinseidener Bettwäsche steht seit vorigem Herbst deutlich erweitert zur Verfügung. Zu dem bislang aufgelegten Sortiment jacquardgewebter Bettwäsche in 100 Prozent Seide in der Farbstellung Natur sind farbige Artikel hinzugekommen: Sieben Dessins in jeweils sieben Farben, eines davon auch als so genannter Dreifärber; Jacquardgewebe aus drei verschieden gefärbten Garnen.

Mit der deutlichen Vergrößerung des Angebotes unterstreicht die Seidenweberei ihre erklärte Absicht, dem Fachhandel - gerade kleineren und mittleren Einzelhandelsgeschäften - die Chance zu geben, die im höherwertigen Bereich angesiedelten Garnituren auch in geringen Stückzahlen einzukaufen. Spinnhütte-Geschäftsführer Christoph Löning: "Wir wollen mit unserer Offerte des Lagerverkaufs dem Fachhandel entgegen kommen. Unser optisch und auch in seinen Gebrauchseigenschaften hochwertiges Bettwäscheprogramm bietet in der Tat die Möglichkeit, sich als Händler am POS zu profilieren und von Mitbewerbern zu unterscheiden."
aus Haustex 05/09 (Wirtschaft)