QVC
Wieder auf Wachstumspfad
Der nach eigenen Angaben führende deutsche Teleshopping-Anbieter QVC Deutschland konnte 2008 nach einem Jahr Pause wieder an seinen Wachstumskurs der Vorjahre anschließen. Mit einem Umsatzwachstum von drei Prozent auf 654 Mill. Euro und einem EBITDA-Wachstum von ebenfalls drei Prozent auf 106 Mill. Euro erzielte das Unternehmen das zweitbeste Ergebnis seiner zwölfjährigen Firmengeschichte und bezeichnet sich damit sowohl bei Umsatz als auch Gewinn als führend unter den deutschen Teleshopping-Anbietern.
Nach einem 2008 erfolgreich umgesetzten Launch des Onlineauftrittes konnte der auf den Online-Bereich entfallende Umsatz 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 66,5 Mill. Euro gesteigert werden, was einem Anteil von zehn Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: "Unser Ziel ist es, mittelfristig einen Umsatzanteil für diesen Vertriebsweg in Höhe von 15 bis 20 Prozent am Gesamtumsatz zu erreichen." Flatten kündigte für 2009 Investitionen in Höhe von 10 Mill. Euro in den Bereich Internet und IT-Systeme an.
Im Sortiment ist es QVC 2008 insbesondere durch den Ausbau des Bereichs Beauty gelungen, verstärkt Kaufanreize zu bieten. Der Umsatz in dem Bereich Lifestyle & Beauty konnte um 22 Prozent auf 113,6 Mill. Euro (Vorjahr: 93,1 Mill. Euro) gesteigert werden. Insgesamt entfielen im letzten Jahr 51 Prozent der Umsätze auf den Bereich Home (331,4 Mill. Euro), 17 Prozent auf Schmuck (111,5 Mill. Euro), 15 Prozent auf Mode (97,1 Mill. Euro) und 17 Prozent auf Lifestyle & Beauty (113,6 Mill. Euro).
aus
Haustex 05/09
(Wirtschaft)