WeGo Systembaustoffe unterstützt Estrichleger mit Logistik

Baustellenanlieferung in den obersten Stock

Bei der Sanierung des Universitätsklinikums der technischen Universität in Dresden war besonderes "Know-how" gefragt. Die ausschreibende Stelle hatte einen CT C60 F10 (450 m) und einen CT C35 F5 (1.600 m) vorgesehen. Den Zuschlag für die Ausführung der Estricharbeiten bekam die Firma KFK Estrichbau GmbH aus Torgau, die bundesweit mit sechs eigenen Kolonnen die gesamte Estrich-Palette sowie Kunstharzbeläge anbietet. Der CT C60 F10 wurde mit Rheoplan Schnellmörtel + Rheoflex Dispersion ausgeführt und zur Herstellung des CT C35 F5 wurde der Rheorapid Schnellzement von Chemotechnik Abstatt verwendet.

Der Einbau von Rheoplan Schnellmörtel in die oberen Geschosse war eine logistische Herausforderung. Da der Einsatz eines Estrichförderers für dieses Material wegen der Gefahr von Entmischungen nicht empfohlen wird, wurde innerhalb des Gebäudes am Einbauort angemischt. Hierbei konnte WeGo Systembaustoffe mit seiner Niederlassung Dresden-Gohlis und dem dortigen Bodenteam eine praktische Lösung anbieten. Der Baustoff- und Estrichhändler verfügt dort nicht nur über das notwendige Sortiment für Estrich- und Bodenleger, sondern kann durch seinen Fuhrpark mit zwei Stapler- und zwei Kranfahrzeugen auf individuelle Kundenwünsche und problematische Baustellenanlieferungen eingehen. Eines der Fahrzeuge ist mit einem 27 m hohen Kran ausgerüstet, so dass auch bei höher liegenden Einbauorten Materialanlieferungen durchgeführt werden können. "Unseren Kunden bleiben so zeitaufwendige Transporte innerhalb des Gebäudes erspart, erklärt Salvatore Smiraglia, Produktmanager Bodensystem bei WeGo Systembaustoffe.

In diesem Fall wurden die Paletten mit der Sackware aus Sicherheitsgründen halbiert (525 kg) und in den 4. Stock gehoben. Dort zogen die KFK-Mitarbeiter die Säcke in das Gebäude. Auf diesem Wege sind rund 36 t Rheoplan Schnellmörtel mit der dazugehörigen Rheoflex Dispersion angeliefert und eingebaut worden, sowie weitere 40 t Rheorapid Schnellzement für die restlichen Flächen. Die Arbeiten wurden in einem Zeitraum von April bis Juni 2009 mit einer durchgehenden Baustellenbesetzung von 4 Mann durchgeführt.

Als Partner des Handwerks unterstützt WeGo Systembaustoffe mit seiner Fuhrpark- und Lagerlogistik Kunden bei der professionellen Abwicklung Ihrer Bauvorhaben. Dieser Service ist speziell auf die Bedürfnisse von Estrich- und Bodenlegern ausgerichtet.


Objekt-Telegramm



Objekt: Universitätsklinikum der Technischen Universität Dresden
Estrichleger: KFK Estrichbau GmbH, Torgau
Lieferant: WeGo Systembaustoffe, Niederlassung Dresden-Gohlis
Ausführungszeitraum: April bis Juni 2009
Estrichklasse: CT C60 F10 und CT C35 F5
Estrich und Umfang:
- 40 mm Zementestrich Rheoplan + Rheoflex Dispersion, 450 m
- 60 mm Zementestrich Rheorapid, 1.660 m

Estrich-Info:
WeGo Systembaustoffe
Tel.: 06181/6711-0
Fax: 06181/6711-18
aus FussbodenTechnik 01/10 (Referenz)