Decor-Union: Eigenmarke neu positioniert
Großhändler als Vollsortimenter
Um auf der Höhe der Zeit zu sein, hat die Decor-Union ihre Eigenmarke Meistergold aufgefrischt. Das Sortiment aus Farben und Bauchemie wird um Tapeten und Bodenbeläge sowie Berufskleidung erweitert. Auch der Markenauftritt wurde einer Verjüngungskur unterzogen.Im Rahmen einer Strategietagung am Nürburgring hat die Decor-Union den angeschlossenen Großhandelshäusern das neue Konzept für die Eigenmarke Meistergold vorgestellt. Unter dem etablierten Signet werden künftig nicht nur Farben und Bauchemie angeboten, sondern auch Tapeten- und Bodenbelagskollektionen sowie Berufskleidung für den Maler. "Unsere Großhändler sollen Vollsortimenter für das gestaltende Handwerk sein und damit das Dienstleistungsportfolio ihrer Kunden komplett und mit hochwertigen Produkten aus einem Guss bedienen können", erklärte Frank Böttner, DU-Einkäufer und Ansprechpartner für die Großhändler. Zum Service gehört auch die erweiterte Zentrallagerfunktion und das deutschlandweite Logistikkonzept mit einer Warenverfügbarkeit von 24/48 Std. für die Grossisten.
Mit der Ausweitung von Meistergold ist auch eine Verjüngung der Marke verbunden. Der gesamte Auftritt wird überarbeitet, das Logo behutsam modernisiert und die Etikettierung der Produkte entsprechend angepasst. "Das Erscheinungsbild einer Marke ist nicht in Beton gegossen, sondern muss sich entsprechend dem Zeitgeist weiterentwickeln", erläuterte Hubertus Nocker vom Einkauf der Decor-Union. "Darum haben wir uns entschlossen, Meistergold aufzufrischen und unseren Großhändlern damit einen adäquaten Marktauftritt über die gesamte Produktpalette zu schaffen."
Neu ist auch das Marketingkonzept für Meistergold, das von einem breit gefächerten Aktionsprogramm getragen werden soll. Auf der Tagung wurden entsprechende Sortimentskataloge und Flyer vorgestellt.
Außerdem wurde den versammelten Mitgliedern ein überarbeitetes Schulungsangebot, ein neues Ladenbaukonzept sowie die Ausweitung des Malermarketing-Labels "In Sein" vorgestellt. "Mit ,In Sein kreieren wir die Marke des Handwerks. Mit dem positiv besetzten und Qualität implizierenden Label präsentieren sich die Handwerker gegenüber ihren Kunden, den Endverbrauchern", sagte Frank Böttner.
aus
BTH Heimtex 01/12
(Sortiment)