Trevira

Weitere strukturelle Optimierung


Hattersheim - Das Jahr 2011 war für Trevira - wie für die Industrie insgesamt - nach einem guten Start im ersten Halbjahr geprägt von einer zunehmend gebremsten Konjunktur und Unsicherheit in den Märkten. In den letzten Monaten war außerdem erneut eine Rohstoffverknappung in Asien zu beobachten, und die Rohstoffpreise haben wieder leicht angezogen.

Angesichts des verhaltenen Geschäftsklimas, vor allem in Europa, ist Trevira mit dem Geschäftsverlauf jedoch insgesamt zufrieden; man erwartet, dass die geplanten Absatzziele bis Jahresende in allen wichtigen Segmenten weitestgehend erreicht werden. Allerdings stellt die Volatilität der Rohstoffmärkte nach wie vor einen schwer kalkulierbaren Unsicherheitsfaktor dar, und Preiserhöhungen können nur zeitversetzt und nicht in vollem Umfang an die Folgestufen weitergegeben werden.

Das Produktportfolio fokussiert sich sowohl im Faser- als auch im Filamentgeschäft weiterhin in Richtung Spezialitäten und kundenspezifische Lösungen. Zum einen sind dies insbesondere natürlich die schwer entflammbaren Fasern, Bikomponentenfasern für die Vliesstoffindustrie, pillarme Fasern für Bekleidung sowie auch PLA-Fasern (IngeoT), wo die Versuche bei den Kunden inzwischen das Produktionsstadium erreicht haben. Für 2012 erwartet Trevira hier ein substanzielles Geschäft. Zum anderen sind in erster Linie die schwer entflammbaren und spinngefärbten Filamentgarne sowie Hybridgarne mit einer niedrig schmelzenden Komponente (NSK) hervorzuheben, aber auch spezielle Produktentwicklungen mit Schlüsselkunden.

Die konjunkturell bedingte Kaufzurückhaltung war zwar auch im Heimtextilmarkt und damit auch beim Absatz der schwer entflammbaren Fasern und Filamente zu spüren, aber dennoch zeigt sich die Entwicklungspipeline der Hersteller gut gefüllt. Es sind wieder eine ganze Reihe neuer Trevira CS Kollektionen auf den Markt gekommen, wie die hohe Anzahl von Markenanträgen beweist - diese liegen mit rund 2.000 Einreichungen bis Ende Oktober 2011 auf dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

Nach dem Eigentümerwechsel im Juli 2011 hat die Abstimmung der Geschäftsprozesse und zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens mit den neuen Eigentümern Indorama und Sinterama begonnen, und inzwischen wurden erste gemeinsame Projekte und Maßnahmen zur weiteren strukturellen Optimierung des Geschäfts in Angriff genommen. Um das Geschäft mit den schwer entflammbaren Produkten und die Bekanntheit der Marke Trevira CS global auszubauen, plant Trevira die Marketingaktivitäten für seine Premiummarke in 2012 zu verstärken. Dies wird ein System spezieller Services für die größten, wichtigsten und loyalsten Trevira CS Kunden beinhalten. Das neue Marketingkonzept wird zurzeit entwickelt und soll anlässlich der Heimtextil-Messe im Januar 2012 den Kunden vorgestellt werden.
aus Haustex 01/12 (Sortiment)