NWFA - Messe und Kongress 2009, Long Beach/Kalifornien

Nach dem tiefen Fall ist der Aufschwung bereits in Sichtweite


Der amerikanische Markt liegt am Boden. Leider betrifft dies auch den Verbrauch von Holzparkett. 40% Rückgang im Vergleich zum Jahr 2006 werden bis Ende 2009 erwartet. Das sind verheerende Daten. Allerdings verlangsamt sich der Abschwung bereits spürbar. Branchenkenner erwarten die Trendwende für das vierte Quartal 2009 und Wirtschaftsanalysten prognostizieren für 2010 bereits wieder ein Wachstum von 6,9%. Optimisten gehen sogar davon aus, dass das Wachstum im Jahr 2011 zweistellig ausfallen wird. Kein Wunder: Je kleiner die Basis, umso deutlicher wirkt sich eine Steigerung prozentual aus.

Dennoch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben. Erwartungen und spätere Realität unterscheiden sich bisweilen. Die amerikanische Markforschungsgesellschaft McGrawhill erwartet noch für dieses Jahr einen Rückgang des privaten Wohnungsbaus um unglaubliche 31%. Es gibt allerdings momentan keinerlei Anzeichen, dass das positive Image von Holzparkett gelitten haben könnte. Daher sind Szenarien wie zu Beginn der 80 er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, die von einem kontinuierlichen Rückgang des Parkettverbrauchs zu Gunsten von Teppichböden geprägt waren, wohl kaum zu erwarten. Deshalb wird der Parkettverbrauch sofort bei einem Anspringen der Konjunktur zulegen.

NWFA-Kongress 2009 war Spiegelbild der Lage

Trotz aller Rückgänge ist und bleibt die jährliche Veranstaltung der National Wood Flooring Association ein Highlight der Branche. Die Mischung aus einer spezialisierten Parkettmesse mit einem attraktiven Kongress-Programm ist unübertroffen gut.

Die Zahl der Aussteller ist wie schon im Vorjahr um knapp 20% gesunken. Der Besucherrückgang von 3.400 auf 2.500 Teilnehmer fiel sogar noch deutlicher aus. Diese Werte überraschen nicht. Bei einem Zusammenbruch des Marktes um 40% innerhalb von drei Jahren kämpfen viele Branchen ums Überleben oder haben bereits aufgegeben. 40% ist die "offizielle Zahl" des Verbandes. Verschiedene Insider bezifferten den Rückgang sogar um die 50%. In Kanada hingegen, so heißt es, sei die Lage bei Weitem nicht so schlimm.

Einige der großen amerikanischen Hersteller, wie Mohawk und Zickgraff, fehlten in diesem Jahr. Marktführer Armstrong (Bruce) nimmt grundsätzlich nicht an derartigen Veranstaltungen teil. Die Geschäftsleitung befürchtet offensichtlich, durch eine Teilnahme die eigene Kundschaft anzuziehen und quasi der gesamten Konkurrenz auf dem Präsentiertablett anzubieten.

Neben den europäischen Anbietern, über die im Detail berichtet wird, haben sich doch überraschend viele weitere Firmen von den Horrormeldungen aus den USA nicht abschrecken lassen und trotzdem ausgestellt. U.a. sind Junckers, Baltic, Margaritelli, Galparquet, Decora, Inpa, Osmo und Woca Denmark hier zu nennen.

Verbandsgeschäftsführer Ed Korczak berichtete mit Blick auf die ausländischen Aussteller, dass die Importe noch wesentlich deutlicher gelitten hätten als die Inlandsproduktion. Der amerikanische Parkettmarkt wird etwa zu 75% mit Inlandsprodukten gedeckt. Bei den Importen dominierte noch im Jahre 2006 eindeutig China mit einem Marktanteil von 16% gegenüber nur 9% für den "Rest der Welt". Insbesondere die chinesischen Lieferanten haben in den vergangenen beiden Jahren dramatisch Federn gelassen. Verschiedene Marktschätzungen gehen von einem Rückgang in Höhe von 60 - 80% aus.

Mit seiner heterogenen Mitgliederstruktur aus Parkett-Industrie, -Importhandel, -Großhandel, -Einzelhandel, -Verleger bis hin zu ausländischen Herstellern deckt der Verband das gesamte Marktspektrum ab. Mit der Auslobung von Preisen und Urkunden für besonders gute Parkettverlegungen und für regelmäßige Teilnahme an Schulungen und dergleichen mehr ist der NWFA zudem eine vorteilhafte Identifikation vieler Mitglieder mit ihrem Verband gelungen.


NWFA National Wood Flooring Association in Kürze

Mitglieder:
- insgesamt ca. 4.000 (zum Vergleich: 1985 waren es 150 Mitglieder)
- amerikanische Industrie: 750 Mitglieder (= 95% Marktanteil)
- überseeische Industrie: 150 Mitglieder
- Importeure: 600 Mitglieder
- Einzelhandel & Verleger: 2.500 Mitglieder
Zentrale: Chesterfield/St. Louis, Missouri
Geschäftsführer: Edward S. Korczak
Präsident: Don Finkell, CEO Anderson
Internet: www.nwfa.org
aus Parkett Magazin 04/09 (Wirtschaft)