weissfee home couture
Wunderbare Metamorphose
Mühltroff - Auch in Sachsens kleinster Stadt ist vogtländische Stickerei und Spitze-Herstellung zu Hause. Am Ort fertigt die Weissfee GmbH, die bis 2008 unter Classic Spitzen firmierte. Seit 20 Jahren führt Eigentümerin Heike Peter das Unternehmen, das einst als Verbund zahlreicher kleiner Manufakturen entstanden war. Weissfee ist gerade dabei, der Stickerei-Industriegeschichte der Region ein neues Kapitel hinzuzufügen.
Weissfee stellt Spitzen und Stickereien mit dem Anspruch her, dem besonderen Wertebegriff "home couture" zu genügen. Dafür wurde bei der Produktentwicklung und weiterführend bis hin zum Marketing ein sichtbarer Wandel vollzogen. "Das ist Plauener Spitze?". Die Reporterin eines Verbraucher-Magazins wollte, wie sie nach einem Firmenbesuch in Mühltroff schrieb, ihren Augen nicht trauen: "Spitzenlitzen, fein ziselierte Flowerpower und freche Mäusezähnchen schmücken trendige Wohntextilien." Auch Besuchern der Frankfurter Heimtextil und der Pariser Messe maison & objet war der Aha-Effekt anzumerken beim Anblick von Spitzenkissen in Frühlingsgrün, Krokuslila, Perlhyazinthenblau und Maiglöckchenweiß; "wer sah je so farbenfroh-frische Spitzen und Stickereien!" Nach Art der weissfee-Produktphilosophie umgesetzt, sind das in der aktuellen Sommerkollektion beispielsweise auch in heiteren Farben gehaltene Tischläufer, auf denen schneeweiße kleinere Platzhalter mit stilisierten Stickblüten liegen; gerade so groß, dass die Spitze darunter noch hervorlugt; jedes Teil eine farbenfrohe "Provokation" im positiven Sinn. Fazit nach dem halben Jahr seit der Markteinführung: Die innovative Marke weissfee home couture hat sich erfolgreich vorgestellt. Erste Reaktionen bestätigen: Hier wird dem Fachhandel ein neues, spannendes Konzept geboten.
Das gestalterische Credo der Firmenchefin: "Wir haben unsere Leidenschaft für das Handwerk der Stickerei gepaart mit Fantasie, Innovationsgeist und höchsten Qualitätsansprüchen. Unsere Kollektionen kommunizieren den textilen Luxus und verbinden Tradition und Moderne. Weissfee-Produkte werden ausschließlich in der eigenen Manufaktur entwickelt und hergestellt. Hier trifft Erfahrung in den Stickereibereichen auf moderne Fertigungstechnik, handwerkliche Meisterschaft auf ausgesuchte Materialien, und Tradition auf modernes Design. Unsere Kollektionen sind exklusiv, weltoffen, authentisch und kultiviert. Es geht um Highlights. Was heißt: Nicht alles für jeden."
Die weissfee-Designthemen stehen für globales Lebensgefühl und hohe Handwerkskunst. "pure white" verkörpert zeitlose Schönheit in Weiß. Aus der Tradition der Weißstickerei in die Moderne, so die Leitlinie. Sie wird in Form duftiger Tischkultur sowie mit Accessoires von zarter Schönheit und authentischer Natürlichkeit gegenständlich. Zum Einsatz kommen ausschließlich Naturmaterialien wie Baumwolle und Leinen. Im Designthema "style" gibt man sich international und individuell. Die Erzeugnisse sollen Mode zum Wohnen und Leben sein; opulent, kapriziös, eigenwillig - eben wie die progressiv-farbig gehaltenen, von Flower power geprägten Tischläufer und Kissen der aktuellen summer selections 2009.
Begriffe wie modern und anspruchsvoll, hochwertig und innovativ für urbane Eleganz sollen reflektieren, was die Designlinie "time" ausmacht. Derzeit sind das zum Beispiel die Artikel des Sortimentes Black & White. Spitze zeigt sich hier in Wohnaccessoires wie Kissen und Tischläufern als raffinierte Schnürung in edlem Leder-Look, als applizierte Stickereiblume in Kombination mit Metallic-Tüll oder auch in Form kunstvoller Stickerei als verbindendes Element verschiedener Stoffqualitäten: "Einzigartig und unverwechselbar".
Erklärtes Ziel ist, eine in sich homogene Produktpalette weissfee home couture anzubieten und sich damit abzuheben von den Mitbewerbern. "Der neue Firmenname für einen unbefangenen Auftritt" - auch das sei logische Konsequenz gewesen, als Lieferant von nach wie vor vogtländischen Spitzen und Stickereien die eingeleitete Metamorphose für den Markt zu kolportieren. Der muss sich allerdings auf die selektive Vertriebspolitik von weissfee einstellen. Weissfee home couture werde nicht breit gestreut; "hochwertige Geschäfte, eben gute Adressen, kommen in Frage", erklärt Heike Peter. Schließlich spreche die hochwertige Kollektion erstklassiges internationales Kundenklientel an, wie sich bei Verkäufen in die USA, nach Russland, Japan, in Länder des arabischen Raums oder nach Spanien, England, Italien und Frankreich erweist. Den Kunden werde eingeräumt, Artikel aus dem gesamten Konzept zu kaufen, aber auch die Möglichkeit, sich für eine Angebotslinie zu entscheiden. Teil eines Service-Pakets sei, den Kunden Unterstützung bei der Präsentation der Ware anzubieten. Was die weissfee GmbH an Neuheiten für die anstehende Herbst/Winter-Kollektion herausbringt, das könne im September in Paris beim nächsten Messeauftritt zur maison & objet in Augenschein genommen werden oder auch schon auf der neu gestalteten Homepage unter www.weissfee.com.
aus
Haustex 06/09
(Wirtschaft)