Intertextile Shanghai Home Textile

China - blühender Markt für Heimtextilien


Shanghai - Die Intertextile Shanghai Home Textiles, die wie 2008 auf einem Ausstellungsbereich von 103.500 qm stattfindet, bleibt die größte Messe für Heimtextilien in Asien. Bisher haben sich für die Veranstaltung etwa 500 Aussteller aus 19 Ländern und Regionen, darunter erstmals auch aus Indien und Malaysia, angemeldet. Die Messe, die vom 25. bis 27. August im Shanghai New International Expo Centre durchgeführt wird, hat neue Twists übernommen, um die Produktionserfahrung von Ausstellern und Einkäufern weiter zu steigern. Es werden bekannte Lieferanten für Heimtextilien aus aller Welt in relevante Produktzonen eingeteilt, damit die richtigen Käufer die für sie wichtigen Aussteller sehen können.

Neu in diesem Jahr ist die Brand Bedding and Towelling Hall für internationale Marken. Mehr als 60 ausländische und nationale große Labels wie Lenzing und Kuans Living stellen in dieser Halle aus. Hersteller von Polstermöbeln und Stores werden in Produktzonen eingeteilt, um die in China vorhandenen Marktchancen zu nutzen und um ihre innovativen Textilien gemeinsam mit internationalen Gruppen und Pavillons aus Deutschland, Pakistan, Taiwan, der Türkei und Einzelausstellern aus ganz Europa in den internationalen Hallen zeigen zu können. Um die stetige Expansion des chinesischen Marktes für Heimtextilien zu demonstrieren, werden die einheimischen Lieferanten in folgende Gruppen eingeteilt: Store-Zone (Curtain Zone), Zone für Daunenprodukte (Down Products Zone), Zone für funktionelle Heimtextilien (Functional Home Textiles Products Zone), Polstermöbelzone (Upholstery Zone), sieben regionale Pavillons. Es wurde ein VIP-Programm geschaffen, bei dem Einkäufer und Händler aus der ganzen Welt eingeladen worden sind; damit sollen neue Geschäftsmöglichkeiten für Aussteller und Käufer kreiert werden. Es wird auch, um die Zeiteffizienz zu verbessern, einen maßgeschneiderten Business Matching Service für VIP-Einkäufer geben, damit diese Aussteller treffen können.

Das chinesische Bruttoinlandsprodukt wird, Prognosen zufolge, trotz der weltweiten Wirtschaftskrise 2009 eine konstante Steigerungsrate von 6,5 Prozent beibehalten. Besonders bemerkenswert ist, dass die Importe von Heimtextilien in den ersten zwei Monaten dieses Jahres um 72 Pozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr stiegen. Außerdem ist die Kaufkraft in Festland-China, speziell bei der jüngeren Generation, als Folge eines Anstiegs des verfügbaren Haushaltseinkommens, in Schwung gekommen. Diese liegt aktuell bei 30 Mrd. RMB und steigt jährlich um 30 Prozent. Der einheimische Markt für Heimtextilien wird sich daher, auch in Verbindung mit einer Investition der chinesischen Zentralregierung in den Wohnungsbau in Höhe von 900 Mrd. RMB, enorm ausdehnen.
aus Haustex 08/09 (Wirtschaft)