Christian Ulf Reschke zum Bereich Bettwäsche

Zeit des Umdenkens ist angesagt


Zuerst einmal möchte die Matheis Textilgruppe der Redaktion Haustex ihre herzlichsten Glückwünsche zum 60-jährigen Jubiläum aussprechen. Wir denken, dass die Haustex ein wichtiges Printmedium für uns und unsere Kunden darstellt, um sich über die Entwicklungen der verschiedenen Produktgruppen, Wettbewerber, Händler und die gesamte Marktsituation zu informieren. Auch möchten wir uns ausdrücklich dafür bedanken, dass wir die Möglichkeit erhalten, an dieser Jubiläums-Ausgabe aktiv mitzuwirken.

Matheis ist und war mit seiner Marke schlafgut ständiger Begleiter und Partner der Haustex seit nun mehr als 57 Jahren - im Jahre 2012 werden auch wir unser 60-jähriges Firmenjubiläum begehen. Für uns, als dem Spezialisten im Spannbetttuchbereich, ist es natürlich sehr erfreulich, dass die Spannbetttücher über die Jahre und Jahrzehnte eine derartige Entwicklung genommen und sich praktisch den gesamten Betttuchmarkt erobert haben. Heutzutage gibt es kaum noch ein "normales", gewebtes Betttuch. Nur selten werden noch Betttücher in Satin, Haustuch oder Biber bzw. Flanell eingesetzt. Der Endverbraucher schätzt mehr und mehr die Vorzüge einer gewirkten Ware.

Es geht sogar immer mehr hin zu hochwertigeren Jersey-Spannbetttüchern mit Elasthan-Anteil, welche gegenüber dem normalen Jersey nochmals erhebliche Gebrauchsvorteile aufweisen, wie faltenfreien Sitz, leichteres Beziehen der Matratzen, sowie das Abdecken verschiedener Matratzengrößen und -höhen mit ein und derselben Spannbetttuchgröße. Auch in diesem Bereich gehören wir zu den beiden führenden Markenherstellern.

Über die letzten Jahre haben wir bei Matheis immer wieder erfolgreich versucht, unsere Produkte stetig zu verbessern. Auch in solchen Zeiten, in denen viele unserer Mitbewerber aufgrund sich verschärfender Preisdiskussionen ihre Qualitäten abgespeckt und somit billiger gemacht haben. Genau diese Vorgehensweise aber hat dazu geführt, dass die Endverbraucher das Vertrauen in die Marke schlafgut über die Jahre nicht verloren haben, im Gegenteil, dass es auch noch heute immer mehr Rückkehrer hin zur Marke schlafgut gibt, die von anderen, beliebigen Herstellern oftmals enttäuscht wurden.

Neben dem Spannbetttuchbereich hat sich für Matheis auch die Bettwäschekollektion allgemein kontinuierlich zu einem immer wichtigeren Geschäftsfeld entwickelt. Mit zunehmendem Erfolg platzieren wir mehr und mehr die unterschiedlichen Kollektionen im Bereich der Handelslandschaft.

Aktuell umfasst die schlafgut-Kollektion folgende Produktschienen: schlafgut-select, schlafgut-fun, schlafgut-Kids sowie Basic by schlafgut. Alles in allem bereitet es uns viel Spaß, uns auch als Bettwäschelieferant im Handel mehr und mehr zu etablieren.

Was die derzeitige Entwicklung im Handel angeht, speziell im Bereich Heimtextilien, respektive Bettwäsche und Spannbetttücher, so muss man feststellen, dass viel zu viele Händler ihre Kernkompetenz aus den Händen gegeben haben. Anstatt mit attraktiven Konzepten und guter, verlässlicher und anspruchsvoller Markenware zu versuchen, den Endverbraucher auf die Fläche zu locken, versuchen sehr viele ihr Glück mit Eigenimporten, die dann in Eigenverpackung zu Discountpreisen den Endverbraucher beglücken sollen. Für solche Produkte benötigt jedoch kein Konsument ein Fachgeschäft oder ein wertiges Möbelhaus.

Das Ende vom Lied ist, dass so der Endverbraucher nur direkt zum Discounter getrieben wird, was die derzeitige Umsatzentwicklung in diesem Bereich ja auch beweist. Wenn der Handel nicht im Gesamten umdenkt und sich daran macht, mit einer überzeugenden Präsentation am POS und ausgefallener, preiswerter, aber nicht billiger Ware zu operieren, so wird er gänzlich Schiffbruch erleiden. Die Marke schlafgut beispielsweise bietet ihren Kunden nebst einer aufwändigen und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Bettwäschekollektion verschiedene Hilfsmittel für einen erfolgreichen Auftritt an.

Was die allgemeine wirtschaftliche und finanzpolitische Lage angeht, so ist meine Meinung hierzu, dass dies zum einen die Folge eines in allen Bereichen hoffnungslos übersättigten Marktes ist, und zum anderen schlichtweg auch eine Folge der unbegrenzten Gier von Vielen! Es ist an der Zeit, dass wir uns alle an die eigene Nase fassen und fragen, ob wir nicht jetzt umdenken müssen, ob nicht manche von uns auch mal mit etwas weniger zufrieden sein können und müssen, und ob es nicht tatsächlich noch ein paar wirklich wichtige Werte im Leben eines jeden Einzelnen von uns gibt. Lassen Sie uns Partnerschaften knüpfen, geschäftlich wie privat, die von beiden Seiten gehegt und gepflegt werden - denn solche Partnerschaften werden langfristigen und stetigen Erfolg bringen.

Zu guter Letzt noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch an die Haustex, welche ebenfalls über Jahrzehnte solide, beständige und verlässliche Arbeit als Partner von Industrie und Handel abgeliefert hat. Wir hoffen sehr, dass Sie, liebes Haustex-Team, so weitermachen.
aus Haustex 08/09 (Wirtschaft)