Groll GmbH & Co. KG
Zukunftsorientiert mit exzellenter Fachhandelsqualität
Anlässlich des im September bevorstehenden Firmenjubiläums der Schwäbischen Matratzenmanufaktur Groll führte Haustex mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Hans Ulrich Schwenk sowie mit Prokurist und Verkaufsleiter Volker Reiff das folgende Gespräch.
Haustex: Die Firma Groll wird 60, seit knapp 20 Jahren ist die Marke Grosana im Markt vertreten. Wie begründet sich ihr Erfolg?
Hans Ulrich Schwenk: Durch die Innovationskraft mit dem Hintergrund des effektiven Kundennutzens. Ausgezeichnetes Nackenstützkissen, einzigartige Materialbearbeitung, als neuestes Highlight an den Matratzen ein umlaufendes, luftdurchlässiges Griffband, einstellbare Unterfederung mit Anmesscenter - um es in Schlagworten zu sagen. Die Treue zum Fachhandel, hohe Flexibilität und hervorragende Liefergeschwindigkeit durch eigene Produktion sind Attribute, die beim Handel Vertrauen schaffen.
Haustex: Ein Wort ihrerseits zur allgemeinen Marktlage
Schwenk: Sie ist nicht so schlecht wie sie sich in den Medien darstellt. Im hochwertigen Preissegment ist Kaufkraft spürbar. Der Kunde möchte sein Geld, das er auszugeben bereit ist, gut angelegt wissen. Wir glauben, diesbezüglich den Kunden mit unseren Erzeugnissen Sicherheit zu bieten.
Haustex: Welches Marktsegment bedient Grosana? Was zeichnet die Marke aus?
Volker Reiff: Grosana bedient die obere Mitte; auch dort wird bereits Premiumqualität erwartet. Als Beispiel will ich hier unsere Schlafsysteme mit ihrer besonderen Funktionalität und Variabilität anführen. Sie lassen sich in allen Komponenten immer wieder anpassen: Die Einstellbarkeit der Unterfederung im gesamten Rücken- und Kniebereich, wechselbare Einlagen in der Matratze, einstellbares Nackenstützkissen; das gibt Sicherheit. Als Ausgangsmaterialien kommen in der Fertigung ausschließlich Öko Tex-zertifizierte Produkte zum Einsatz.
Haustex: Der Standort Deutschland mit seinen hohen Lohnkosten ist mit Sicherheit für eine Produktion nicht gerade förderlich. Wie schaffen Sie es trotzdem, im Markt mit dem Wettbewerb Schritt zu halten?
Schwenk: Innovationskraft steckt nicht nur in den Produkten, sondern auch in der Produktion. Einzigartige, von Hightech geprägte Maschinen schaffen das erforderliche Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit und Lohnkosten. Wir bedienen uns auch neuer, Kosten sparender Arten der Versandlogistik.
Haustex: Welchen Markt bedienen Sie?
Reiff: Ausschließlich den Fachhandel. Dabei sind wir hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent, dort über Stützpunkthändler mit Handelsagentur. 2006 war Start der Zusammenarbeit mit der Handelsagentur SwissTec.
Haustex: Was charakterisiert das Grosana-Sortiment insbesondere?
Reiff: Meines Erachtens die klare Struktur. Es gibt zwei Produktlinien: Airflex für den Komfortkunden mit dem Sicherheitsplus der Einstellbarkeiten, Sinuflex für den preiswerteren Bereich. Dadurch decken wir den Preisbereich der Matratzen zwischen 300 und 1.300 Euro perfekt ab. Bei den Unterfederungen liegen wir zwischen 250 und 2.800 Euro mit der breiten Funktionspalette von unverstellbar über Relax mit Bettkastenöffner, mechanisch verstellbarer Sitzrahmen mit Knieknick oder mit Druckzylinderunterstützung sowie automatische Unterfederungen mit zwei bis vier Motoren sowie einem Seniorenkomfort-Hubbett. Etwas besonderes stellen zweifelsfrei auch unsere Nackenstützkissen in Aquacell-Schaum und Talalay-Latex mit unterschiedlichen Funktionsbezügen dar; genauso das Kindermatratzensortiment mit den Vorzügen der Waschbarkeit und dem Vorteil waschbarer Elemente der Matratze sowie ihrer Trittkantenfunktion.
Haustex: Welche Zielgruppe spricht Grosana an?
Reiff: Grosana trifft im Prinzip jegliche Zielgruppe. Es ist jedoch so, dass die effektive Zielgruppe für die Schlafsysteme bei 40+ liegt; wenn das erste Zwicken im Rücken spürbar wird. Auch im Bereich Grosana mobil ist dies spürbar, da im Prinzip jeder Wohnmobilist den zusätzlichen Komfort im Schlafbereich zu schätzen weiß.
Haustex: Welche Ziele hat Grosana für das Jubiläumsjahr und darüber hinaus gesteckt?
Schwenk: Wir wollen den Erfolg und das stetige Wachstum der letzten Jahre erfolgreich weiterführen. Dafür sorgt das hervorragend zusammengestellte Kollegenteam von der Produktion bis zum Verkauf. Eine vertrauensvolle Kundenbetreuung, die uns immer wieder bescheinigt wird, ist der Grundstock für unseren Erfolg. Denn nur der Erfolg unserer Kunden liefert auch unseren Erfolg. Durch die Vielzahl neuer Ideen aus unserer Innovationsschmiede wird auch der erweiterte internationale Markt interessant. In Kooperation mit Vertriebspartnern in Europa und auch Asien sind Lizenzproduktionen geplant. Unsere Präsenz am deutschen Markt wird gezielt weiter ausgebaut.
aus
Haustex 08/09
(Wirtschaft)