130 Jahre Sandler AG
Mittelständisches Vorzeigeunternehmen
Schwarzenbach/Saale -Mit einer Jubiläumsfeier in Anwesenheit hochrangiger Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hat die Sandler AG ihr 130-jähriges Bestehen gefeiert. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hob als Festredner die Leistung der Aktionärsfamilie Sandler und ihrer Mitarbeiter hervor. Mit ihrer innovationsorientierten Unternehmenspolitik setze man ein kraftvolles Zeichen, fuhr der Bundeswirtschaftminister fort und nannte den Vliesstoffhersteller ein mittelständisches Vorzeigeunternehmen.
Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Heinrich Sandler hob als Erfolgsfaktoren konsequente Marktorientierung, ein lebendiges Qualitätsmanagement, Kooperationen mit Hochschulen und Forschungsinstituten sowie vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und Lieferanten hervor. Investitionen in leistungsstarke Produktionsanlagen erfolgten stets mit einer soliden Finanzierung. "Wir blicken auf ein positives erstes Quartal 2009 zurück und sind hinsichtlich möglicher Herausforderungen der Wirtschafts- und Finanzkrise gut aufgestellt. Unser Unternehmensschiff ist auf Kurs - trotz allgemein rauer werdender See und Gegenwind. Wir fahren auf Sicht und wir sind auf eventuell erforderliche Ausweichmanöver eingestellt, ohne unsere langfristigen Ziele aus den Augen zu verlieren", erklärte Sandler.
1879 als Wattefabrik in Hof gegründet, gehört das Unternehmen heute zu den zehn führenden Vliesstoffherstellern in Europa und ist in den Märkten Hygiene, Wipes, Automobil, Filtration, Technik, Möbel und Mode präsent. Die Innovationskraft der Sandler AG zeigt sich daran, dass mehr als die Hälfte ihrer Produkte jünger als fünf Jahre ist. In den vergangenen zehn Jahren sind 90 Millionen Euro investiert worden, der Umsatz stieg von 90 Mill. auf 166 Mill. Euro, und die Zahl der Mitarbeiter konnte um 20 Prozent auf heute 485 Beschäftigte erhöht werden. Der Exportanteil liegt über 60 Prozent. Diese Marktposition verdankt die Sandler AG einer ständigen Neu- und Weiterentwicklung von Produkten und Verfahren. Systematisch erschloss man mit immer neuen Produkten und Verfahren die Marktbereiche Technik, Hygiene und Mode.
Die Grundlagen für den starken Aufschwung des Unternehmens nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte Dipl.-Kfm. Christian Heinrich Sandler, der als Enkel des Firmengründers 1952 die Leitung übernommen hatte. Heute ist er gemeinsam mit seinem Sohn Dr. Christian Heinrich Sandler und Dieter Magiera Vorstand des Unternehmens, das 2002 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Die Mitarbeiter sieht man bei Sandler als einen entscheidenden Faktor für den Erfolg. Allein im Jahr 2008 zahlte die Sandler AG Prämien von insgesamt 37.000 Euro für Verbesserungsvorschläge an ihre Beschäftigten.
aus
Haustex 08/09
(Wirtschaft)