Bambeau

Neue Bambusspezialitäten für drinnen und draußen

Bambeau stellte erstmals auf dem Branchentag aus und zeigte auf einem repräsentativen Stand Bambusspezialitäten für drinnen und draußen. Kontakte zum Holzhandel pflegen die Kölner zum Teil schon seit Jahren. "Aber wir sehen auf dieser Schiene noch erhebliches Vermarktungspotenzial", sagte Geschäftsführer Stefan Becker.

Vorgestellt wurden unter anderem Terrassendielen aus Bambus-Polymer-Composite (BPC). Um den Rohstoff herauszustellen, lässt Bambeau die für Bambus typischen Nodien (Knoten) mit einem Spezialwerkzeug auf die Oberfläche der Planken prägen. Der Anbieter beabsichtigt, das Produkt im oberen Preissegment zu platzieren und gibt deshalb massiven Elementen in unterschiedlichen Farbstellungen den Vorzug. Bis zur Domotex soll das Vermarktungskonzept kommunikationsfähig sein.

Im Indor-Bereich wird "Strand Woven" immer mehr zum Thema. Dabei handelt es sich um ein verwobenes und somit hoch verdichtetes Bambusfaserprodukt. Zur Herstellung werden die aus der Rohrwand gewonnenen Bambuslamellen in Längsrichtung aufgefasert, dann in Leim getränkt und unter sehr hohem Druck zu Blöcken verpresst. Das Auftrennen in Deckschichten erfolgt mit Gatter- oder Blockbandsägen.
aus Parkett im Holzhandel 01/12 (Sortiment)