Branchentag Holz

Hagebau: "Wir können mehr als Holz"


Unter dem Motto "Einsteigen und Fahrt aufnehmen" präsentierte die Hagebau auf einer Ausstellungsfläche von rund 100 m ihr komplettes Leistungsspektrum. Der große, schon von weitem sichtbare Stand war an beiden Messetagen stark frequentiert und bildete eine ideale Kommunikationsplattform für Gesellschafter und Industriepartner.

"Wir können mehr als Holz. Unser Gesamtleistungspaket ist so groß wie bei keiner anderen Kooperation. Das konnten wir auf dem Branchentag eindrucksvoll vermitteln", zog Jörg Westergaard, Bereichsleiter Vertrieb Holz, ein positives Fazit. Die zusätzliche Leistungsstärke der Verbundgruppe in den Bereichen Baustoffhandel, Baumarkt und Fliese sei für die Händler heute ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb. "Gewerke vermischen sich", hob Westergaard aktuelle Marktveränderungen hervor. Gerade in den Bereichen Dach und Fassade könnten Holzhändler, die sich als Komplettanbieter präsentieren, wesentliche Zusatzumsätze erzielen.

Wie neue Märkte erschlossen werden können, zeigte die Hagebau mit ihrer neuen Kampagne "Ran an die Fassade". Die Marketingmaßnahme wurde von den Vertriebssystemen Holzbau Fachhandel sowie Dach + Fassade Fachhandel gemeinsam entwickelt und auf dem Branchentag Holz erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Viel Beachtung fand auch das Sortimentskonzept "Tischler & Schreiner plus", das den Händlern exklusive Produkte bietet. "Durch solche Maßnahmen sind wir dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus", sagte Westergaard und verwies auf die große Manpower, die für das vielfältige Dienstleistungsangebot sorgt. Nahezu 40 der rund 700 Mitarbeiter in der Soltauer Zentrale sind für den Bereich Holzhandel tätig.

Die Kooperation ist damit nicht nur im Holzgroßhandel strategisch stark aufgestellt, sondern bietet auch im Einzelhandel herausragende Leistungen. Testen konnten die Besucher beim Branchentag den neuen Holzprofi Online-Shop, der es den Holzhändlern ermöglicht, auf diesem zukunftsträchtigen Markt Fuß zu fassen. Ebenso verschafft die Hagebau ihren Händlern attraktive Eigenmarken wie Picofloor und unterstützt sie in der Logistik.
aus Parkett im Holzhandel 01/12 (Sortiment)