Verbundgruppen Möbelfachhandel

Führende Stellung weiter ausgebaut


Berlin/Köln - Mit einem Anteil von rund 63 Prozent am Gesamtvolumen des Möbelfachhandels 2008 konnten die kooperierenden Unternehmen ihre führende Position weiter ausbauen. Die Verbundgruppen setzten im Jahr 2008 18,7 Mrd. Euro um.

Das so genannte "Homing" oder "Cocooning" habe maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der Möbelhandel im vergangenen Jahr und in den ersten Monaten des Jahres 2009 trotz Wirtschaftskrise so positiv entwickelt habe, erklärte Günther Böhme, Sprecher der Fachgruppe Möbel im ZGV und Geschäftsführer des VME. "Die Zahlen verdeutlichen, dass der Kunde beim Möbelkauf das im kooperierenden Handel organisierte Fachgeschäft allen anderen Vertriebsformen vorzieht", so Böhme weiter. Die Kunden präferieren attraktive Sortimente, umfangreiche Serviceleistungen und eine individuelle Kundenbetreuung - dies seien die Leistungen, die das inhabergeführte Fachgeschäft in besonderer Weise zu erfüllen wisse.

Der Marktanteil des Möbelfachhandels konnte mit rund 78 Prozent insgesamt nahezu konstant gehalten werden. Branchenfremde Möbelanbieter wie Bau- und Heimwerkermärkte halten damit einen Marktanteil von rund 22 Prozent. Die ZGV-Fachgruppe Möbel vereint 16 Verbundgruppen mit rund 10.000 Möbelhandelsunternehmen. Sie ist das Gremium der Möbelbranche im Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e. V. (ZGV), dem Spitzenverband kooperierender mittelständischer Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe in Deutschland und Europa.
aus Haustex 10/09 (Wirtschaft)