BTE-Statistik-Report

Textilfachhandel steigert Marktanteil

Köln - Nach ersten Berechnungen des BTE setzte der gesamte Einzelhandel im Jahr 2008 mit Bekleidung und Textilien insgesamt 56,4 Mrd. Euro um. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr (56,2 Mrd. Euro) einen Umsatzzuwachs von 200 Mill. Euro bzw. 0,4 Prozent.

Der Textilfachhandel hat im Vergleich der Vertriebswege seine Stellung als wichtigster Absatzkanal für Bekleidung und Textilien im zweiten Jahr in Folge ausgebaut. Nach Berechnungen des BTE steigerte er seinen Umsatz im Jahr 2008 um ein Prozent auf 32 Mrd. Euro. Damit stieg der Marktanteil des Textilfachhandels gegenüber 2007 um 0,2 Prozentpunkte auf 56,7 Prozent.

Zum Textilfachhandel zählen alle Unternehmen, die überwiegend Textilien verkaufen, also neben den spezialisierten mittelständischen Fachgeschäften auch Filialisten wie C&A, P&C, H&M, KiK, Takko und Adler.

Größter Mitbewerber des stationären Textilfachhandels ist - trotz eines wiederum leicht gesunkenem Umsatz von 7,5 Mrd. Euro und einem Anteil von 13,1 Prozent - erneut der "sonstige Einzelhandel", zu dem insbesondere die Lebensmittler wie Aldi, Lidl oder Tchibo gehören. Stabil geblieben ist der institutionelle Versandhandel, der im Jahr 2008 mit einem Umsatz von 7,2 Mrd. Euro einen Marktanteil von 12,9 Prozent erreichte. Es folgen die Kauf- und Warenhäuser mit einem auf 11,7 Prozent gesunkenen Anteil. Auf jeden der rund 82 Millionen Einwohner der Bundesrepublik Deutschland entfiel damit - statistisch betrachtet - im Jahr 2008 im Inland pro Kopf ein durchschnittlicher Ausgabebetrag von rund 687 Euro für Bekleidung und Textilien im Einzelhandel.

Hinweis: Alle aktuellen Daten über den deutschen Textilmarkt enthält der aktuell erschienene "Statistik-Report Textileinzelhandel 2009". Auf rund 200 Seiten werden vor allem die Entwicklung des Textileinzelhandels (Umsatz, Kosten, Leistungskennziffern usw.), die Marktvolumina inkl. des nach Warengruppen aufgefächerten Imports und Exports sowie das Verbraucherverhalten bei Bekleidung behandelt. Zur Abrundung sind außerdem Daten über die deutsche Volkswirtschaft, Privathaushalte, Verbraucherpreise sowie über die Textil- und Bekleidungsindustrie und den textilen Großhandel aufgeführt. Das Inhalts- und Tabellenverzeichnis kann im Internet eingesehen werden unter www.bte.de (Stichwort: Statistiken). Der Statistik-Report 2009 ist in zwei Versionen erhältlich: Als Papierform im Ringhefter oder auf CD-ROM im Word-Format, zum Preis von jeweils 115 Euro. Die kombinierte Form von Papierausdruck und CD-ROM ist zum Preis von 135 Euro erhältlich. Alle Preise jeweils zzgl. MwSt. und Versand. Bestellungen beim ITE-Verlag, Köln, Fax 0221/92150910, E-Mail: itebestellungen@bte.de oder im BTE-Webshop unter www.bte.de.
aus Haustex 11/09 (Wirtschaft)