ZGV-Tagung

Lust auf schönes Wohnen machen

In Zeiten wirtschaftlicher Schwäche können Kooperationen dem Handel Sicherheit und Stabilität verleihen. Beleg dafür war die Tagung der ZGV-Fachgruppe Bodenbeläge/Heimtextilien/Tapeten/Farben, auf der zwar von Umsatzrückgängen gesprochen werden musste, sich aber auch zeigte, dass diese im Verbund mit starken Partnern durchaus zu verkraften sind. Dabei geht es nach Auffassung der Tagungsteilnehmer nicht nur um günstige Einkaufsbedingungen. Ziel der Verbundgruppen müsse es sein, beim Verbraucher eine Lust auf schönes Wohnen zu erzeugen. Erstes Anzeichen dafür ist ein Trend zu wertigeren Produkten und Dienstleistungen.

Manfred Birkenstock für die Copa
"Wir verzeichnen klare Firmenkonjunkturen"

Nachdem sich mit der Copa und Rigromont die beiden bedeutendsten deutschen Bodenbelagsgroßhandels-Kooperationen Anfang 2009 zusammengeschlossen hatten, stand für den geschäftsführenden Vorstand Manfred Birkenstock die Integration der neuen Mitglieder im Fokus der Arbeit in den ersten Monaten des Jahres. Hinzu kamen als aktuelle Projekte eine Logistik-Kostenanalyse und die Umsetzung und Intensivierung von Rahmenvereinbarungen in den Bereichen Tanken und Strom.

Zur wirtschaftlichen Entwicklung der Copa sagte Birkenstock, dass es zwar Umsatzverluste gegeben habe, sich diese aber mit aktuell 0,7 % noch in Grenzen hielten. Zudem seien klare Firmenkonjunkturen zu verzeichnen. Bezogen auf die einzelnen Warengruppen bilanzierte er: textile Bodenbeläge (-0,5 %), elastische Bodenbeläge (+1,3 %), Laminat/Parkett/Kork (-6,7 %), Verlegezubehör (+0,3 %) sowie Farben/Lacke (+13,6 %). Insgesamt gebe es einen Trend zu hochwertigen Produkten.


Joerg Grieder für die Netto
"Der Umsatzanteil unserer Eigenmarke konnte deutlich gesteigert werden"

Die Netto Einkaufsgruppe sieht sich in der Schweiz mit einem größeren konjunkturellen Abschwung konfrontiert als die übrigen Mitglieder der Fachgruppe, lautete die Einschätzung von Geschäftsführer Joerg Grieder. So verzeichneten die derzeit 270 angeschlossenen Fachgeschäfte vor allem Umsatzrückgänge bei elastischen Bodenbelägen. Im Bereich Heimtextilien und Bettwaren seien die Absätze hingegen konstant. Als besonders erfreulich bezeichnete es Grieder, dass der Anteil der Eigenmarke in den Bereichen Boden, Betten und Textilien deutlich gesteigert werden konnte.

Highlight des Frühjahrs sei die sehr erfolgreiche Hausmesse im März gewesen. 80 % der Mitglieder hätten die Gelegenheit genutzt, sich über die neuesten Einrichtungstrends und Produkte zu informieren. 100 Aussteller habe man für die Veranstaltung gewinnen können.

Aktuell stehe bei der Netto eine Intensivierung der Marketingunterstützung für die Mitglieder auf der Agenda. So soll eine bessere, emotionalere Kundenbindung erreicht werden. Darüber hinaus arbeite man an der Verbesserung des EDV-Angebotes. Zudem engagiere man sich nach wie vor gemeinsam mit anderen Verbänden, um für mehr Nachwuchs bei Innendekorateuren, Boden- und Parkettlegern zu sorgen.


Henning Ruf für die Home Trendberater
"Zweistelliger Umsatzzuwachs bei Dienstleistungen der Zentrale"

Die Home Trendberater waren mit dem bisherigen Verlauf des Jahres zufrieden. Besonders erfreulich habe sich der Umsatz im Bereich der Dienstleistungen der Zentrale entwickelt. Das zweistellige Plus wertete Geschäftsführer Henning Ruf als einen Beleg dafür, dass die Neuausrichtung der Verbundgruppe von den Partnern angenommen werde.

Aktuell hätten die Home Trendberater 250 Mitglieder, wobei es ein deutliches Süd-Nord-Gefälle gebe. Auch bei der Mitgliederbindung müsse differenziert werden: Bei aktiven Mitgliedern sei diese erheblich höher als bei weniger aktiven. Wertvolle Impulse auch für die Home Trendberater erwartete Ruf durch Frauke Ludowig, den neuen Werbepartner der Steffel-Gruppe.


Klaus Kurringer für den Südbund
"Die klassische Erfa-Arbeit lebt wieder auf"

Um das Vertrauen unter den Mitgliedern zurückzugewinnen, hatte der Aufsichtsrat des Südbundes im November 2008 einen Führungswechsel vollzogen. Ziel ist es, sich wieder verstärkt als Einkaufs-Verbund aufzustellen. Trotzdem musste der neue Vorstand Klaus Kurringer eine Reihe von Kündigungen bilanzieren, die er allerdings auch auf die schlechte gesamtwirtschaftliche Lage zurückführte. Außerdem: Da die Kündigungsfrist ein Jahr betrage, seien viele Austritte prophylaktisch erfolgt und könnten bis Ende 2009 noch zurückgenommen werden.

Mitgliederbindung ist auch die Überschrift zu einer Reihe aktueller Maßnahmen. So solle die klassische Erfa-Arbeit in Gruppen wieder aufleben. An die Erfa-Leiter sei zudem das Angebot ergangen, dass auf Wunsch auch der Vorstand an den Sitzungen teilnehmen könne.

Ebenfalls verbessert werde die Partizipation der Südbund Mitglieder, die sich dem Rau m3 -Konzept angeschlossen haben. Für sie wurde ein Beirat gebildet, dessen Arbeit derzeit ausgebaut werde.

Verabschiedet habe man sich hingegen von den Regionalkonferenzen.

In die Zukunft gerichtet sagte Kurringer, dass nach seiner Auffassung der Südbund je zur Hälfte aus individuell profilierten Mitgliedern/Kunden und Partnern mit der Betriebstypenmarke Raum3 bestehen könne. Das Ziel seien 300 Raum3-Nutzer (aktuell 190) und 800 weitere Handelspartner oder Kunden (derzeit 310).


Markus Büscher für die Decor-Uinon
"Im Einzelhandel haben wir Zuwächse verzeichnet"

Markus Büscher konnte bei seinem ersten Auftritt auf der Fachgruppen-Tagung von einem konstanten Umsatz der Decor-Union berichten. Zu Jahresbeginn aufgetretene Rückgänge im Objekt- und Großhandelsbereich seien durch den Einzelhandel kompensiert worden, erklärte der neue Geschäftsführer.

Aktuell arbeite die Verbundgruppe vor allem am Ausbau ihres "We- DU- it"-Konzeptes und der Health Care Network Group. Der Relaunch des Internetauftritts sei bereits vollzogen worden.


Uwe Bergmann für die VFG
"Mit Maler24 bieten wir ein effektives Instrument zur Kundenbindung"

Nachdem die VFG im Geschäftsjahr 2007/08 noch ein bereinigtes Umsatzplus von 25 % erzielen konnte, musste Geschäftsführer Uwe Bergmann für den Jahresbeginn 2009 von einem nicht näher bezifferten Minus berichten. Allerdings habe sich das Geschäft kontinuierlich verbessert. Für das zweite Halbjahr setzte er seine Hoffnungen auf das Konjunkturprogramm der Bundesregierung.

Viele Mitglieder hätten vom Rückzug von Akzo Nobel Farbe & Heimtex aus dem süddeutschen Raum profitiert, deren Standorte übernommen und so deutliche Umsatzzuwächse erreicht, so Bergmann.

Momentan baue die VFG ihren Internet-Shop Maler24 weiter aus. Mit ihm stelle man den Großhandelspartnern ein effektives Instrument zur Kundenbindung zur Verfügung, da die Maler Produkt- und Preisinformationen für Kalkulationen unabhängig von den Öffnungszeiten ihres Grossisten erstellen könnten. Gleichzeitig reduziere sich der Aufwand, der mit telefonischen und Fax-Anfragen verbunden sei.
aus BTH Heimtex 09/09 (Wirtschaft)