Velux

Preisgekrönte Rollladen-Generation


Der neue Rollladen von Velux wurde in der Kategorie Buildings mit dem IF Product Design Award 2012 ausgezeichnet. Unter den 2.923 Einreichungen hatte die neue Generation des Rundum-Schutzes für Dachfenster die Jury durch Verbesserungen bei Technik und Design überzeugt.

Der optimierte Antrieb des neu designten Rollladens zeigt sich leiser und schneller. Die Montage der Anlage ist deutlich vereinfacht worden und kann vom Innenraum aus realisiert werden. Ein Betreten des Daches sei "in der Regel" nicht erforderlich, verspricht der Hersteller. Der Rollladen wird direkt in den vorgebohrten Schraublöchern des Fensters befestigt. Ein neu entwickelter, sehr flacher Toppkasten integriert den Sonnenschutz noch besser in das Dach und soll bei der solarbetriebenen Version künftig auch die Solarzelle aufnehmen. Die bewährten Vorteile wie eine hochwertige Aluminiumkonstruktion und ausgeschäumte, mit Gummikedern verbundene Lamellen wurden bei der neuen Generation beibehalten.

Mit einer um zwei Jahre verlängerten Garantiedauer für Velux-Rollläden auf nunmehr fünf Jahre will der Hersteller untermauern, dass die Anlagen einen reibungslosen Betrieb nicht nur bei nahezu jeder Witterung gewährleisten, sondern auch im langfristigen Einsatz bestehen.

Bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen in den Sommermonaten lässt sich durch den außenliegenden Hitzeschutz die Wärmeeinstrahlung durch das Fenster um bis zu 95 % reduzieren. Im Winter wiederum erhöht der geschlossene Panzer die Wärmedämmung von Dachfenstern um bis zu 15 % und hilft beim Energiesparen. Rollladen bieten zudem Sicht-, Lärm- und Einbruchschutz sowie die Möglichkeit, Räume komplett zu verdunkeln.
aus BTH Heimtex 04/12 (Sortiment)