Hunter Douglas

Umfrage zur Energiebilanz bei Wabenplissees


Dem Thema Energieeffizienz wird im Rahmen der Nachhaltigkeitsdiskussion eine immer wichtigere Rolle zugeschrieben. Hunter Douglas empfiehlt, es in der Beratung der Kunden zu seinen Duette-Wabenplissees als wichtigen Zusatznutzen anzusprechen. Zum aktuellen Stellenwert im Fachhandel hat das Unternehmen zwei Händler und einen Sonnenschutz-Hersteller gefragt.

Norbert Berndt, Geschäftsführer Raumausstattung Vespermann in Moringen und Präsident des ZVR: "Die Energieeffizienz ist in der Raumausstattung sehr beratungsintensiv und fordert ein hohes Fachwissen. Wann immer wir die Gelegenheit bekommen in diesem Bereich zu argumentieren, haben wir auch Erfolg, die relevanten Produkte zu platzieren. Das funktioniert am besten mit den technischen Produkten des innenliegenden Sonnenschutzes."

Matthias Metzler, Metzler Schönes Wohnen in Stuttgart: "Wenn wir das Thema ansprechen, wird es zu einem wichtigen Verkaufsargument, das dann auch teilweise den Preis nebensächlich werden lässt. Duette-Artikel belegen bei uns einen stetig wachsenden Anteil. Obwohl wir die Energieeffizienz aktiv bewerben, wird es von den Kunden eher selten ins Spiel gebracht. Vielen gefällt einfach die Optik von Wabenplissees. Die zusätzlichen Vorteile werden dann dankend zur Kenntnis genommen und beschleunigen die Entscheidungsfindung."

Frank Tovornik, Geschäftsführer von Teba: "Wenn wir davon ausgehen, dass Klimaschutz für den größten Teil der Bevölkerung kein Fremdwort mehr ist und die Folgen der globalen Erwärmung uns zum Nachdenken gebracht haben, dann sind wir für neue Ideen offen und zu Veränderungen bereit. Im Besonderen, wenn durch den Einsatz von innenliegenden Sonnenschutzprodukten die Energieeinsparmöglichkeiten zu einem finanziellen Vorteil führen. Für den Fachhandel heißt es jetzt, das Potenzial zu erkennen und die Chancen zu nutzen."
aus BTH Heimtex 04/12 (Sortiment)