Otto
Spezialshops fürs Wohnen eröffnet
Hamburg - Deutschlands größter Multichannel-Versandhändler Otto startet mit Schlafwelt.de und yourHome.de zwei neue Online-Anbieter und leitet damit nach eigenen Angaben eine neue Umsatzoffensive ein. Die beiden aus dem Otto-Kernsortiment entwickelten Konzepte sind seit Anfang November 2009 im Internet vertreten. Schlafwelt.de präsentiert ein spezialisiertes Sortiment rund um das Thema Schlafen wie Matratzen, Bettwäsche oder Accessoires, yourHome biete Kunden als Online-Möbelspezialist "eine stylische Inszenierung und eine hohe Beratungskompetenz', heißt es.
Aus seinem Kerngeschäft heraus hat Otto zwei neue Onlineshops entwickelt, die wie Satelliten eine Eigenständigkeit erhalten, dabei aber Teil der Marke Otto bleiben. Die beiden neuen Anbieter sollen durch ihre Sortiments-Fokussierung eine höhere Flexibilität im Umgang mit Kunden erhalten und in der Gestaltung ihres Sortiments. Sie agieren jedoch weiter als Anbieter von Otto. Die Nähe zum Multichannel-Distanzhändler bleibt auch bestehen, um unter anderem mit Fulfillment-Sicherheit für bestmöglichen Service zu sorgen. Die Verbindung wird auch durch den Hinweis "powered by Otto" deutlich.
Auf die Sortimente Einrichten beziehungsweise Schlafen zugeschnittene Navigationsstrukturen, Inhalte, Beratungsangebote und Funktionalitäten sollen das Einkaufen auf www.yourhome.de und www.schlafwelt.de zum inspirierenden Erlebnis für die Kunden machen. "Der Launch dieser beiden neuen Portale ist ein Teil unserer Mehrmarken-Strategie und ein wichtiger Schritt im Rahmen unseres nachhaltigen Wachstumskurses. Lascana zum Beispiel hat bereits gezeigt, dass der Aufbau einer autarken und flexiblen Marke aus dem Kerngeschäft von Otto heraus Erfolg verspricht", so Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorsitzender der Otto Group und Otto-Vorstandssprecher. Und weiter: "Wir sehen bei der Fortführung dieser Satelliten-Strategie ein enormes Potenzial an Zusatzumsätzen. In Abhängigkeit von der Zahl der gestarteten Satelliten und der weiteren Wirtschaftsentwicklung halten wir einen dreistelligen Millionenbetrag in fünf Jahren für realistisch."
aus
Haustex 01/10
(Wirtschaft)