Heco Textilverlag in Memmingen
Auf Erfolgskurs mit pfiffigem Marketing
Burkhard Koop ist das Gesicht des Allgäuer Textilverlags Heco, seine Border-Collie-Hündin Shari Markenzeichen des Unternehmens. Mit einem pfiffigen Marketingauftritt, aber auch Service und Zuverlässigkeit, einem umfassenden Sortiment an Dekostoffen und Gardinen sowie einer kompetenten Maßkonfektion ist dem Allgäuer Textilverlag eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte gelungen.
In der Heimtextilbranche kennt man Heco als "Die Firma mit dem Hund" - ein unverwechselbarer Werbegag. Border Collie Shari ist für den Geschäftsführenden Gesellschafter Burkhard Koop Inspirationsquelle, bietet aber auch Ausgleich zum beruflichen Stress. Das bekennende Nordlicht Koop betreibt im Allgäuer Memmingen einen Textilverlag, der in der deutschen Heimtextilindustrie eine positive Ausnahmeerscheinung ist.
Das liegt nicht zuletzt an der unkonventionellen Art des Geschäftsführers: So entwickelte sich das Unternehmen vom regional tätigen Grossisten zum Textilverlag und Couponspezialisten - mit einer eigenständigen, zeitgemäßen, ja mutigen Kollektion, einem individuellen Auftritt und einem flächendeckenden Außendienst. Das Stückgeschäft macht inzwischen nur noch einen kleinen Teil des Umsatzes aus, Hauptumsatzträger ist der Coupon. Das Sortiment umfasst ausschließlich Dekostoffe und Gardinen - und das soll auch so bleiben.
Dreimal ist das Firmengebäude in den letzten zehn Jahren zu klein geworden. Vor drei Jahren bot sich die Gelegenheit, Gebäude und das 10.000 qm große Grundstück an der Riedbacherstraße in Memmingen zu kaufen und für die eigenen Zwecke umzubauen. Der neue Firmensitz verfügt über ein modernes Gebäude mit Sonnenkollektoren zur Stromerzeugung auf dem Dach sowie über hochaktuelle EDV, die die Lagerhaltung noch weiter verbessert. Die Betriebskosten werden dabei extrem schmal gehalten; Gewinne fließen direkt in die Firma zurück.
Von Anfang an war klar, dass man nur mit guter Werbung weiter wachsen kann, und bereits damals hat Burkhart Koop an ein Fotostudio im eigenen Haus gedacht. Heute steht ein gut ausgestattetes Fotoatelier mit Möbeln und vielfältigen Accessoires zur Verfügung. Hier werden zu jeder Kollektion neue Musterfenster fotografiert und als Verkaufshilfe an den Bügeln befestigt.
Service wird bei der Heco ohnehin ganz groß geschrieben. Für den ständigen telefonischen Kontakt mit den Kunden sind sechs fachkundige Mitarbeiter als Ansprechpartner erreichbar. Die Zuschnittabteilung ist ab 7 Uhr besetzt, dreimal am Tag gehen Pakete per UPS an Kunden raus, im Schnitt zwischen 500 und 700. Die lieferfähige Ware kommt innerhalb von 24 Stunden an. In der Regel ist das gesamte Angebot am Lager, das mit mehr als 7.000 Positionen gut bestückt ist.
Ein starkes Team
Burkhard Koop als kreativer Kopf zusammen mit Martin Saul und Uwe Breuer als Vertriebsprofis sind ein gutes Gespann, dass die Geschicke des Textilverlages lenkt. Hoch geschätzt wird der kaufmännische Leiter Otmar Merz, der durch seine Arbeit im Hintergrund dem Inhaber den Rücken freihält. "Auf diese Weise kann ich mich weiterhin um Vertrieb und Ablauf kümmern", erklärt Koop.
In Sachen Vertrieb setzt Burkhard Koop vor allem auf Teamarbeit und sieht darin auch den Grundstock für den Erfolg der letzten zehn Jahre: "Die Menschen machen den Wert eines Unternehmens aus." Und das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen in Memmingen ist groß. Einige Außendienstmitarbeiter sind bereits seit vielen Jahren dabei. Das Team von anfänglich drei wurde inzwischen auf 20 Außendienstler vergrößert und arbeitet seit sechs Jahren auch überregional. Zur Verstärkung sind in den letzten Jahren Martin Saul und Uwe Breuer hinzugestoßen, die beide zuvor bei namhaften Unternehmen der Branche tätig waren.
In der Erweiterung der Geschäftsleitung um Breuer und Saul, die den Textilverlag stärker in den Markt bringen sollen, sieht Burkhard Koop letztlich auch die Zukunft der Heco. "Offenbar hat sich die Investition in die Vertriebsmannschaft bezahlt gemacht", so Koop. Seit fünf Jahren verzeichnet die Heco ein kontinuierliches, gesundes Wachstum. 2009 habe man trotz Krise gute Zuwächse verzeichnen können und sogar das "beste Jahr in der Geschichte des Unternehmens".
Die Grenzen des ehemaligen Stammgebiets (südliches Baden-Württemberg und Südbayern) hat Heco längst überschritten. Der Verlag betreut heute bundesweit vor allem Raumausstatter, gute Fachabteilungen bei Filialisten und Möblern, Architekten und Objekteure. Insgesamt sind 6.000 Kunden gelistet. Dabei konzentriert Heco sich auf den deutschsprachigen Markt und arbeitet daneben mit kleineren Vertriebspartnern in den Niederlanden, Polen und Tschechien zusammen, um am "Ausland zu schnuppern, ohne sich eine blutige Nase zu holen".
Freundschaftliche Kooperationen
Wohl einmalig in der Branche ist die enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Verleger Stardecor, die seit mehr als zehn Jahren besteht und auf der engen, guten Freundschaft zwischen Stardecor-Inhaber Manfred Brunner und Burkhard Koop gründet. Auf gemeinsamen Reisen und Messebesuchen werden Kollektionen abgestimmt und zum Teil sogar zusammen gestaltet, um durch die Abnahme größerer Mengen gute Preise zu erzielen. Auch in Sachen Musterbügel und Lagerhaltung wird kooperiert. Die beiden Anbieter sind sogar so weit vernetzt, dass sie sich gegenseitig per Computer ins Lager schauen können.
Eine weitere sehr enge, freundschaftliche Kooperation besteht seit 2001 mit dem Anbieter Textil Kontor, der Raumausstatter und gute Fachabteilungen bedient. Ein weitgehend gemeinsamer Außendienst mit der Heco legt großen Wert auf den persönlichen Service. Die Spezialität der Inhaberin Kordula Grün sind feine Besonderheiten auf hochwertigen Grundwaren, die alle in Deutschland produziert werden. Abgerundet wird die Kollektion durch Zukäufe internationaler Textilen. Die neue Kollektion für 2010 wirkt sehr edel und selbstbewusst - meist Ton in Ton oder in leicht abgestuften Nuancen.
Konfektion im Nähatelier Nord
"Zu einem guten Verleger wie Heco gehört heute auch ein vernünftiges Atelier. Und damit wollten wir auf jeden Fall in Deutschland bleiben", meint Burkhard Koop. "Wir können keine deutsche Qualität verkaufen, um die Maßkonfektion dann in Polen, Tschechien oder in Rumänien anfertigen zu lassen." Mit dem gelernten Raumausstattermeister Holger Tölle und seiner Frau Roswita hat Burkhard Koop eine Konfektion im Norden aufgebaut. Was vor fünf Jahren mit zwei Näherinnen anfing, ist heute ein Atelier für individuelle Maßkonfektion mit 30 Leuten. In der Hochsaison arbeiten im niedersächsischen Wietzen sogar bis zu 40 Näherinnen. Inzwischen ist Sohn Markus dafür verantwortlich.
Das Nähatelier Nord bietet vom Raffrollo und Flächenvorhang über die üppige Dekoration bis zum Kissen, von der Tagesdecke bis zum Objekt alles, was auf Kundenwunsch aus Stoff gefertigt werden kann. Heco liefert die Stoffe per UPS-Nachtservice an die Näherei, und innerhalb von zehn Tagen ist die fertig konfektionierte Ware beim Kunden - mit Heco-Lieferschein und Heco-Informationen zum Stoff. Das Atelier ist übrigens auch für die Anfertigung der Heco-Musterfenster zuständig, die von den Tölles passend zu den jeweiligen Stoffen entworfen und von Koop dann abgesegnet werden.
Heco und das Nähatelier sind computertechnisch und telefonisch direkt miteinander vernetzt. Eine Rufumleitung bei der Heco führt direkt weiter ins Atelier. Am Servicetelefon sitzt immer einer der drei Tölles, sodass die Kunden jederzeit eine fundierte Antwort auf ihre Fragen bekommen: Der persönliche Kontakt wird hier großgeschrieben. "Nur selten entsteht eine Maßkonfektion, ohne dass der Kunde eine Zwischenfrage stellt", erklärt Holger Tölle. "Auch wenn es dabei meist nur um Kleinigkeiten geht."
Die Beratung, die Qualität der Bänder, aber auch die Qualität der Näharbeiten spielen eine große Rolle, weil die Kundenwünsche immer exklusiver werden. "Und die Stoffe werden auch immer komplexer", so Tölle. Jede Konfektion, die das Atelier verlässt, muss durch die kritische Endkontrolle von Roswita Tölle. Täglich sind das 50 bis 60 Kommissionen unterschiedlichen Umfangs. Die Heco gibt ihren Kunden außerdem die Möglichkeit, Fremdware im Atelier nähen zu lassen. Für diese zahlt der Kunde den normalen Preis, für Heco-Stoffe gibt es einen Bonus.
Hauptkollektion und individuelle Serien
Das Sortiment der Heco umfasst die ganze Bandbreite an Gardinen und Dekostoffen: gewebte Ware, vom Ausbrenner und Stickereien bis hin zu blickdichten Stoffen. Preislich sieht man sich im Mittelfeld, mit leichter Tendenz nach oben. "Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird von den Fachhandelskunden sehr honoriert", berichtet Martin Saul. Charakteristisch für die Heco ist der extrem gute Aufbau der Musterbügel mit passenden Unis. Alles wird als komplette Farb- und Themen-Einheit zusammen mit stimmigen Fotos als Verkaufshilfe angeboten.
Die aktuelle Kollektion umfasst mehr als 650 Musterschals, davon 170 Unis in teilweise über 100 Farbstellungen. Dabei zählen die Unis zu den besonderen Spezialitäten der Memminger. "Wir bringen hier in Deutschland im Unibereich einen Bügel zwischen 1.800 und 2.000 mal auf den Markt", erläutert Burkhard Koop.
Die Hauptkollektion wird immer zur Heimtextil in Frankfurt präsentiert. Darüber hinaus reagiert das Unternehmen zwischendurch spontan mit individuellen Serien auf aktuelle Wünsche des Marktes. "Zum Beispiel fünf bis sechs transparente Bügel", erläutert Koop. "Einfach Themen, die gerade fehlen und mit denen man nicht bis zur nächsten Messe warten will." Diese schnelle Reaktionsfähigkeit ist eine der besonderen Stärken der Heco.
Das Objekt im Visier
Ein Drittel der Heco-Kollektion ist inzwischen schwer entflammbar. "Wir haben vor zwei, drei Jahren mitbekommen, dass man auch im Objektbereich Erfolg haben kann", so Koop. Entsprechend ist für das Frühjahr 2010 eine Objektkollektion Deko und Gardine in Planung - in dem für Heco üblichen Preissegment. "Sie wird in Objektwelten eingeteilt sein und zwischen 400 und 450 Positionen umfassen, vom Stückfärber-Uni über das Webkaro bis zum Scherli wird sie die gesamte Bandbreite in Trevira CS umfassen, jacquard- und schaftgemustert. Wir präsentieren sie in zwei bis drei Buchkollektionen im hochwertigen Einband."
Gekauft werden die Stoffe in Deutschland, Italien, Spanien, bei einigen kleineren, feineren Webereien, Druckereien oder auch Konvertern. Vor allem Hersteller exklusiver Kollektionen, die keine Mengenwaren produzieren, sind für die Heco interessant. Rund 70 % der Heco-Kollektionen entstehen nach eigenen Ideen und Vorstellungen, die dann an die Designbüros der Webereien oder Druckereien weitergegeben werden. Für Burkhard Koop ist der Beruf zugleich sein Hobby, und das sieht man den gelungenen Mischungen an.
In erster Linie für Möbelhäuser mit guten Fachabteilungen bietet die Heco seit Jüngstem auch ein hochwertiges Fertigprogramm mit Ösenschals und passenden, darauf abgestimmten Flächenvorhängen. Damit in Teilbereichen komplette Themen dargestellet werden können, sind zudem Kissenhüllen und Tischläufer im Programm. Für die stimmige Präsentation gibts das entsprechende Modul.
Die 28 Musterbügel der vielseitigen Heco-Frühjahrskollektion zeigen einen Querschnitt durch alle Facetten der aktuellen Deko- und Gardinenstoffwelt - in verschiedenen Stilrichtungen und Trendfarben.
Aktuelle technische Entwicklungen machens möglich, dass in der Produktion immer wieder neue Wege beschritten werden, traditionelle Themen noch attraktiver zu gestalten. So erhält etwa der englische Blumendruck ein neues, in den Farben noch satteres Gesicht, und traditionelle Muster werden mit brillanten Effekten veredelt. Im Uni-Bereich zeigt jede Qualität etwas Besonderes. Teils schwer entflammbar ausgerüstet, bieten sich die Stoffe auch fürs Objekt an.
Heco Textilverlag Daten + Fakten
Heco Textilverlag GmbH
Riedbacherstraße 50
87700 Memmingen
Tel.: 08331/95 60-0
Fax: 08331/95 60-60
www.heco-textilverlag.com
Nähatelier Nord
Holger und Markus Tölle
Herrlichkeit 41
31613 Wietzen
Tel.: 05022/89 17 10
Fax: 05022/89 17 12
www.naehatelier-nord.de
Befreundete Unternehmen:
Textil Kontor
Inh. Kordula Grün
Bahnhofstraße 38 c
87749 Hawangen
Tel.: 0180/56 56 454
Fax: 0800/5 45 45 50
www.textil-kontor.com
Stardecor Schweiz
Zeughausstr. 11
CH-9053 Teufen
Tel.: 0041/ 71 335 70 40
Fax: 0041/ 71 335 70 50
www.stardecor.ch
Geschäftsführender Gesellschafter Heco: Burkhard Koop
Mitarbeiter: 30 am Standort Memmingen, dazu 20 im Außendienst
Kundenstruktur: 80 % Raumausstatter, 20 % gute Fachabteilungen, Architekten sowie Objekteure
Sortiment: Dekostoffe und Gardinen, schwerentflammbare Stoffe, raumhohe Artikel
Kollektionsumfang: 650 bis 700 Bügel
Spezialitäten: Unis in über 100 Farbstellungen
Lieferzeit: 24 Std.
Auslieferung: UPS
Besondere Serviceleistungen: Nähatelier Nord als Spezialist für Maßkonfektion, gesamtes Lager in Deutschland, schnelle Auslieferung
Verkaufsförderungspakete: Musterfenster
aus
BTH Heimtex 12/09
(Wirtschaft)