Konjunkturumfrage

Stimmung hellt sich weiter auf


Frankfurt/Berlin - Die Kooperationen mittelständischer Unternehmen in Deutschland beurteilen ihre Wirtschaftslage im 3. Quartal 2009 etwas besser als drei Monate zuvor. Dies belegen die Ergebnisse der Konjunkturumfrage von ZGV (Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen e.V.) und "Der Handel" zur wirtschaftlichen Lage in den Verbundgruppen. An der Befragung nahmen 92 Gruppen teil, denen rund 130.000 Mitglieder aus dem mittelständischen Handel, Handwerk und Dienstleistungssektor angehören.

Für das Quartal 3/2009 melden 45 Prozent der Unternehmen steigende Umsatzzahlen. Dies ist eine positive Tendenz gegenüber der Umfrage zum 2. Quartal 2009. Nur noch 24,18 Prozent der Verbundgruppen melden rückläufige Umsatzzahlen, vorher waren es noch 40 Prozent. Weit stärker haben sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen aufgehellt. Für die nächsten Monate rechnen inzwischen 56 Prozent der Befragten mit gleich bleibenden Umsätzen, 26 Prozent kalkulieren sogar mit Umsatzsteigerung. Eine Abwärtsentwicklung in den Umsätzen prognostizieren nur noch 17 Prozent der Unternehmen. In der letzten Umfrage hatten dagegen noch 27 Prozent mit einer sich verschlechternden Geschäftslage und lediglich 21 Prozent mit besseren Zahlen gerechnet. Auch die Umsatzentwicklung in den Anschlusshäusern lässt auf eine leicht positive Tendenz schließen. Im Gegensatz zum zweiten Quartal (35 Prozent) melden nur noch 30 Prozent der mittelständischen Unternehmen rückläufige Umsatzzahlen.

Ein Großteil der Unternehmer (etwa 73 Prozent) empfiehlt der neuen Bundesregierung, die wirtschaftliche Lage durch eine Senkung der Sozialbeiträge und der Steuersätze zu stabilisieren. Die überwiegende Mehrheit der kooperierenden Unternehmer schaut mit sehr gedämpften Erwartungen auf die Realität. Auch die Kreditversorgung des Mittelstands gewinnt offenbar weiter an Brisanz. Der Großteil der befragten Unternehmen (65 Prozent) fordert Maßnahmen von der neuen Bundesregierung, damit es nicht zu weiteren Engpässen in der Unternehmensfinanzierung kommt. Dies ergebe sich auch aus wachsenden bürokratischen Hürden seitens der Kredit vergebenden Banken.

Die Beschäftigungslage scheint im kooperierenden Mittelstand stabil zu sein: Sowohl in den Verbundgruppenzentralen als auch in den Anschlusshäusern bleibt die Mitarbeiterzahl auf einem konstanten Niveau. Die Umfrage wurde unter 236 Mitgliedsunternehmen des ZGV durchgeführt. Insgesamt haben sich 92 Unternehmen aus 18 Branchen beteiligt.
aus Haustex 12/09 (Wirtschaft)