Festool

Tauchsäge TS 55 R noch präziser und variabler


Festool hat mit der Tauchsäge TS 55 R seinen Klassiker neu definiert und noch mehr Anwendungsmöglichkeiten geschaffen. Der dreifach gelagerte Motor bringt hohe Durchzugskraft und eine Vorschubleistung von 5 m/min ohne zu blockieren. Sanftanlauf, Temperatur- und Überlastschutz sowie die Schnellbremse sorgen für Sicherheit. Und mit dem Compact Modul System CMS lässt sich die TS 55 R zur stationären Tischsäge umfunktionieren.

Besonderes Merkmal bleibt das flache und durch den nach innen versetzten Ansaugstutzen durchgängig plane Gehäuse, das randnahes Arbeiten bis zu einem Wandabstand von 12 mm ermöglicht. Das Freischneiden von Anschlussfugen bei Böden und Decken oder das Kürzen von Türen ist dadurch problemlos möglich.

Komplett neu entwickelt wurde der für Festool Tauchsägen typische Spaltkeil. Als federnd gelagerter Führungskeil leistet er nun einen Beitrag für noch mehr Präzision. Im Vergleich zu seinem Vorgänger tritt er vor dem Sägeblatt aus dem Gehäuse aus, kann dadurch beim Versetzen der Führungsschiene in der bereits bestehenden Schnittfuge angesetzt werden und garantiert so eine geradlinige Fortführung der Schnittkante.

Die am häufigsten benötigten Winkel 0 Grad und 45 Grad lassen sich mit Rastermarken direkt einstellen. Mit der erweiterten Winkeleinstellung von -1 Grad bis 47 Grad sind zudem auch Hinterschnitte und damit eigene Ecklösungen möglich. Schnitttiefen können mit oder ohne Führungsschiene präzise abgelesen und eingestellt werden. Ein transparentes Sichtfenster verschafft bei äußerst anspruchsvollen Tauchschnitten Sicht auf das Sägeblatt und auf die Markierung am Werkstück.
aus Parkett Magazin 03/12 (Sortiment)