Drucker und Graveure

Bei allen Technologien den Finger am Puls der Zeit

Die Stagnation der internationalen Märkte, neue Fertigungsverfahren sowie modische Trends, die weit über die Reproduktion von Holz, Stein und Keramik hinausgehen, sind die beherrschenden Themen der Laminatboden-Branche. Wie reagieren eigentlich deren Zulieferer auf diese Tendenzen? Parkettmagazin befragte die wichtigsten Spieler unter den Druckern und Graveuren und war einigermaßen erstaunt, wie offensiv die aktuellen Herausforderungen angenommen werden: Bei allen Drucktechnologien hat man den Finger am Puls der Zeit.

Schattdecor: Mit "Digital Visions" die Ersthaftigkeit des Branchenthemas unterstrichen

ParkettMagazin: Die Absatzmengen von Laminatfußböden in Europa waren 2008 stark rückläufig und auch 2009 dürfte nicht mehr mit einem Nachfrageschub zu rechnen sein. Inwieweit war Ihr Haus von dieser Entwicklung betroffen?

Interessanterweise gelang es uns, den Anteil unserer Produkte für den Laminatboden stabil zu halten. Offensichtlich erinnern sich die Kunden in Krisenzeiten eher daran, welcher Lieferant ihnen Versorgungssicherheit, Top-Service und natürlich die entsprechenden Dekore liefern kann.

ParkettMagazin: Werden von Ihrem Unternehmen besondere Maßnahmen ergriffen, um die Marktposition zu behaupten oder sogar auszubauen? Welche Stärken sind für Ihre Wettbewerbsfähigkeit ausschlaggebend?

Schattdecor ist für seine Kunden ein sehr berechenbarer Partner, wir pflegen und leben die Tugenden, welche uns zum Weltmarktführer werden ließen.

ParkettMagazin: Bei den Dekoren dominieren nach wie vor Holzreproduktionen sowie Stein- und Keramikdarstellungen. Um beispielsweise auch mit Textilbelägen zu konkurrieren, müssen weiterführende Ansprüche bedient werden. Einige Laminatboden-Hersteller bieten bereits Designerkollektionen an. Sehen Sie auf diesem Sektor Handlungsbedarf?

Unsere Kunden im Laminatbodensegment schätzen die beachtliche Vielfalt an Holzdekoren, darüber hinaus entwickeln unsere Designer Spezialitäten im kreativen Bereich. Große Namen aus der Designwelt sind von Fall zu Fall durchaus Image fördernd und aus anderen Branchen bekannt.

ParkettMagazin: Welche modischen Trends zeichnen sich bei Holz-, Stein-/Keramik- und Kreativdekoren ab?

Heute ist nahezu jede Stilrichtung vertreten, den Löwenanteil deckt die Holzreproduktion ab. Innerhalb dieser Gruppe sind momentan authentische, klassische Hölzer im Natur- oder Used-Look bis hin zu farblich verfremdeten Hölzern gefragt.

ParkettMagazin: Immer mehr Laminatboden-Hersteller sehen im Digitaldruck sowie indirektem Tiefdruck zusätzliche Betätigungsfelder. Diese Entwicklung kann Ihnen nicht gleichgültig sein. Erwächst hier eine ernst zu nehmende Konkurrenz? Wie ist es generell um die Zukunftsfähigkeit von Dekorpapieren bestellt?

Wir beschäftigen uns ja nicht erst seit heute mit dem Thema alternative Druckverfahren im Vergleich zu unserem speziellen Dekortiefdruckverfahren. Zu diesen Themen ist viel geschrieben und gesprochen worden, zum Teil wurde auch gehandelt, das heißt wir finden Digitalanlagen bzw. Direktdruckanlagen bei unseren Kunden, wir sehen Aktivitäten seitens der Maschinenbauer und haben auf unserem Interzum-Stand viel beachtete digitale Studien, unsere "Digital Visions" vorgestellt. Dies unterstreicht die Ernsthaftigkeit, mit der wir bei Schattdecor diese Entwicklungen verfolgen und an neuen Lösungen arbeiten. Die Zukunftsfähigkeit unserer Dekorpapiere sehen wir als absolut gegeben, was an der Peripherie geschehen wird, bleibt sicher spannend. Wir werden auf jeden Fall gut gerüstet sein und die richtigen Antworten auf die Fragen des Marktes geben.
aus Parkett Magazin 05/09 (Wirtschaft)