Südwest

Von der Grundierung bis zum Heizkörperlack


Bei Südwest Lacke + Farben sind die wasserbasierten Profiprodukte unter der Bezeichnung Aqua Vision zusammengefasst. Allein in den Jahren 2011/2012 entwickelte das Unternehmen nach Angaben von Product Manager Dr. Klaus Müller vier Lacke auf Wasserbasis.

Mit der PU-Hybrid-Technologie wurden die Produkteigenschaften weiter verbessert. Die Lacke kombinieren die Vorteile der Bindemittel Polyurethan und Acrylat. Noch geringere VOC-Werte sorgten für zusätzliche Geruchsreduktion. Die Produkte eignen sich dadurch vor allem für die Verwendung im Innenbereich.
Die Aqua Vision Lacke mit PU-Hybrid-Technologie - ein Vor- und ein Weißlack - sind bei guter Offenheit leicht zu verarbeiten. Ihr PU-Anteil sorgt zudem für hohe Widerstandsfähigkeit, die Oberflächen sind blockfest und mechanisch belastbar.

Der Hybrid-Vorlack eignet sich mit gutem Standvermögen, optimaler Fülle, homogenem Verlauf und hoher Deckkraft vor allem als Zwischenanstrich. Weil er außerdem schnell klebefrei ist und gut durchtrocknet, lässt er sich besonders gut und gleichmäßig schleifen.

Aqua Vision PU-Weißlack Satin ist ein Lack für innen und außen, mit hohem Weißgrad und ohne Vergilbungsneigung. Die Oberflächen glänzen mit exzellentem Verlauf und hoher Strapazierfähigkeit. Zertifiziert nach EN 71-3 darf damit auch Kinderspielzeug beschichtet werden.

Basis für die optimale Lackierung ist die Grundierung, die nach dem Wunsch der Maler auf allen Untergründen haften, schnell trocknen, hohe Endhärte, geringe oder keine Geruchsbelästigung aufweisen und mit wasserbasierenden sowie lösemittelhaltigen Decklacken zu überarbeiten sein muss. Diese Anforderungen erfüllt der Aqua Vision All-Grund. Nach Auskunft Müllers wurde der Speed-Primer vor allem für die Anwendung innen entwickelt und eignet sich für Eisen, NE-Metalle, Holz und Hart-Kunststoffe.

Für schwierige Untergründe wie Fliesen, Keramik, Glas und pulverlackierte Flächen wie Zargen gibt es den VOC-armen und geruchsmilden, zweikomponentigen Aqua Vision 2K-All-Grund auf wässriger Epoxidharzbasis. Er zeichnet sich durch leichte Verarbeitung mit Pinsel und Walze aus - aufgrund er langen Offenzeit auch auf größeren Flächen. Die Topfzeit liegt bei zwei Stunden, Folgeanstriche können nach der Trocknung universell mit wasser- und lösemittelbasierenden Decklacken erfolgen.

Mit dem Aqua Vision Heizkörperlack bietet Südwest darüber hinaus einen glänzenden, vergilbungs- und hitzeresistenten Speziallack. Er ist ideal für die Neubeschichtung von grundierten Warmwasserheizkörpern, Rohrleitungen und anderen Untergründen. Auch bei hohen Oberflächentemperaturen behält er seine hohe Blockfestigkeit und beweist ausgezeichnete Kantenabdeckung. Spezielle Bindemittel und Rostinhibitionen verhindern Flugrostbildung. Zeit spart der Auftrag im Niederdruckverfahren.

Zum Sortiment gehört zudem der Aqua Vision Weißlack seidenglänzend auf wässriger Alkydbasis mit Film-Härte und Film-Beständigkeit. "Wer heute Lacke auf Wasserbasis einsetzen möchte, findet in allen Produktsegmenten hochwertige Angebote", betont Dr. Klaus Müller.
aus BTH Heimtex 07/12 (Sortiment)