Marburg

Nuancenreich und umweltfreundlich


Nachhaltigkeit ist ein Teil des Leitbildes der Marburger Tapetenfabrik. So werden ihre Produkte bereits seit 1991 nach RAL-GZ-479 (gesundheitlich unbedenklich) produziert. Geheizt wird am Standort im hessischen Kirchhain mit Abwärme. Und das Unternehmen stellt einen Teil seiner Kollektionen auch als "Green Products"-Version mit wässrigen Schäumen und Farben ohne PVC und Weichmacher her. Dazu gehören "Identity", "Villanova" und "The Studio Collection". Weitere Kollektionen aus der Patent Dekor Familie werden im Herbst präsentiert.

Die Produktion der umweltfreundlichen Vliestapeten gestaltet sich sehr aufwändig. Dies ergibt sich aus der Oberflächengestaltung durch wässrige Schäume, die sorgfältig ausgewählten und getesteten Materialien, den Druck und die langen Trocknungsphasen. Doch die Arbeit lohnt sich, meint Dieter Langer, Chefdesigner der Kreativschmiede. Er verweist auf den Zusatznutzen der mit wässrigen Farben gefertigten Tapeten. "Wässrige Farben zeichnen sich durch ihre delikate Farbigkeit aus", betont er. Sie seien differenzierter und nuancenreicher. Selbst metallische Farben wirkten noch sanft und gedämpft.
aus BTH Heimtex 09/12 (Sortiment)