MDH
Synergien durch neue Fachgruppen
Der MDH Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler will durch Gründung neuer Fachgruppen und Fachakademien verstärkt Synergieeffekte innerhalb der Kooperation nutzen. Die Zusammenarbeit zwischen der Zentrale und den einzelnen Partnern hat sich dadurch im Jahr 2009 wesentlich intensiviert. Durch regelmäßigen persönlichen Austausch untereinander wird der Transfer von Wissen und Erfahrung gewährleistet.Die neue Verkaufsakademie hat zu Beginn des Jahres in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister Germann Vertrieb + Personal aus Nürnberg ihre Arbeit aufgenommen. Ziel der Verkaufsakademie ist es, mit intensiven Gruppenschulungen im kleinen Kreis eine nachhaltige Produktivitätssteigerung der Verkäufer und aller im Kundenkontakt stehenden Personen zu erreichen. Ein weiteres Seminar zum Thema Kostenoptimierung bietet die Akademie Betriebswirtschaft.
Die Fachgruppe Garten konstituierte sich im September 2009 in Fürth. Die überwiegend aus dem süddeutschen Raum stammenden 16 Teilnehmer wollen gemeinsam mit der Zentrale Trends in den einzelnen Kernsortimenten "Holz im Garten" analysieren, um dann gemeinsam neue Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln.
Weitere Fachgruppen zu den Themen Einkauf, Marketing und Online-Shop sind in Planung.
aus
Parkett Magazin 02/10
(Wirtschaft)