High Point Market

High Point im Zeichen neuer Marketingideen


In diesem Oktober gab es in High Point, North Carolina (USA), unzählige Sonderveranstaltungen und Attraktionen. Die Händler lockten die Besucher mit mehr Vergünstigungen und zusätzlichen Aktionen zu ihren Ausstellungsflächen. Unzählige neue Marketingkonzepte wurden umgesetzt, die ebenfalls viele Besucher zu den Ständen führten. So konnte man in den Hallen und Ausstellungsräumen zahlreiche Designer treffen, an Wettbewerben und Verlosungen teilnehmen, und die Einzelhändler waren zu verschiedenen Frühstücksevents und Mittagessen eingeladen. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Veranstaltungen anlässlich des 100. Jahrestages der internationalen Teppichmesse in High Point.

Glücklicherweise waren in High Point diesmal erste Anzeichen für eine beginnende Erholung der US-Wirtschaft zu erkennen. Obwohl die Besucherzahlen weiterhin niedrig waren, sind die ersten Händler wie Oriental Weavers und Momeni mit neuen, wenngleich kleineren Ausstellungsflächen zurückgekehrt. Es war ein gewisser Optimismus in Hinblick auf die Zukunft zu spüren.

Surya, ein 1976 gegründetes, vertikal integriertes Fertigungsunternehmen, startete in seinem erweiterten Showplace-Ausstellungsraum seine neue Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Country Living. Die Kollektion umfasst klassische Country-Webarten in einer Vielzahl traditioneller und moderner Motive. Dazu gehören 50 Stilarten, mit Borten, Jutefasern, gekettelten Wollmustern, Streifen und Polyester für Außenbereiche. Die Kollektion ist in Fachgeschäften für Teppiche und Wohnzubehör erhältlich, ebenso wie über entsprechende Kataloge und Webseiten.

Oriental Weavers startete im Zuge seiner Rückkehr zur High-Point-Messe sein brandneues Accentuate-Programm. Diese neuen Teppiche unterschiedlicher Größen (von 50 cm x 85 cm bis Raumgröße) sind mit trendigen Mustern versehen und in zahlreichen Farboptionen erhältlich. Die Angebotspalette unterteilt sich in drei grundsätzliche Merkmale: bedruckt, handgekettelt und maschinengetuftet. Die bedruckten Teppiche sind in elf verschiedenen maschinenwaschbaren Ausführungen erhältlich, mit gemischter Schnitt- und Schlingenpoltextur, Schnittflor, Sisallook und sogar mit zusätzlichen handgeschnittenen Effekten. Die handgekettelten Teppiche bieten eine angenehme Textur. Die maschinentufteten Teppiche werden in mehrfarbigen Sets oder einfarbig angeboten.

Nourison stellte die neuesten Calvin-Klein-Modelle seiner Urban Collection vor. Diese modischen Teppiche aus feinen Wollmischgarnen unterstreichen die für Calvin Klein typische Raffinesse und Eleganz. Sie weisen grafische Abstrahierungen in komplementären Farbtönen und Nuancierungen auf. Außerdem präsentierte Nourison weitere neue Modelle aus Neuseelandwolle in seinen Kollektionen Manhattan und Silk Garden. Diese Teppiche sind von Hand gecarved und auch als Rollenware erhältlich.

Feizy erweiterte sein Designer-Series-Musterprogramm um neue Auswahlpaletten. Das Programm soll Kunden mit begrenzten Räumlichkeiten die Möglichkeit zur Ausstellung einer breiten Auswahl an Teppichen geben. Es konnte bereits enorme Erfolge verbuchen und wird als eines der branchenweit besten Verkaufstools gerühmt. Zwei neue Herbstkollektionen wurden vorgestellt: die Saphir-Kollektion, ein maschinengewebter Neuzugang aus der Türkei mit vielfältig texturiertem Glanzgarnflor, und die Kooshlame Collection, die in Nepal mit tibetanischer Premiumwolle und Seidenhoch-/-niedrigflor handgeknüpft wird.

Außerdem bot Feizy Rugs in High Point eine Vorschau auf Options, seinem Programm für kundenspezifische Anfertigungen. Mit Options können Ladeninhaber ihren Kunden speziell für sie konzipierte Teppiche anbieten. Mit einer geschätzten Bearbeitungszeit von drei bis vier Monaten, je nach Teppichgröße, sind die Wartezeiten auf ein Minimum begrenzt. Die Händler können vor der Bestellung online eine Vorschau des fertigen Teppichs einsehen. Das Programm wird zusammen mit einem platzsparenden Display bereitgestellt.

In der Tat haben die Händler in diesem Herbst in High Point zahlreiche neue Produkte vorgeführt. Viele Webarten wurden zu sehr knapp kalkulierten Preisen angeboten. Neue Designs, Texturen und Farben fielen natürlich ins Auge, doch der Schwerpunkt lag auf einem verbesserten Marketing und einer optimierten Anpassung der Kollektionen an die Anforderungen der Einzelhändler. Die Händler haben sich bemüht, die Wünsche ihrer Kunden zu berücksichtigen, und nach Wegen gesucht, um auch in Zukunft mit der geeigneten Ware aufwarten zu können. Individuell konzipierte Teppiche werden nun von viel mehr Händlern angeboten, ebenso wie umweltfreundliche Öko-Teppiche. Die Händler optimieren ihre Kollektionen auf die meistverkauften Modelle hin und zielen vor allem auf wertbewusste Verbraucher ab.
aus Carpet Magazin 01/10 (Wirtschaft)