Atlanta International Rug Market, Atlanta
Neuer Optimismus in Atlanta
Die Teilnehmer der internationalen Teppichmesse in Atlanta, dem International Rug Market, konnten im Januar im Messezentrum Americas Mart von einem stetigen Käuferstrom berichten. Optimismus und Hoffnung für das kommende Jahr zeichneten sich ab. Michael Harounian, Präsident des Verbandes der Orientteppich-Importeure, einer der Sponsoren der National Oriental Rug Show (NORS 10) sagte: "Das neue Vertrauen in die Stärke der US-Wirtschaft spiegelte sich in der Dynamik der Geschäfte der diesjährigen Messe wieder. Nach dem enorm schwierigen letzten Jahr konnte sich kaum einer der Anwesenden der Aufbruchsstimmung entziehen, was besonders erfreulich war. Es gibt keinen Grund, an einer maßgeblichen Erholung unserer Branche zu zweifeln."
Einige Käufer ließen sich jedoch vom Glatteis auf den Straßen und dem strengen Winterwetter abhalten. Viele der Besucher, die es in den Vorort von Atlanta geschafft hatten, mussten vor ihrer Rückfahrt in das Stadtgebiet erst warten, bis das Eis taute. Autounfälle waren in der ganzen Stadt an der Tagesordnung und Flüge von und nach Atlanta verzögerten sich um Stunden. Diejenigen, die es zur Messe schafften, wurden dennoch fündig: viele Neuheiten, attraktive Kaufanreize und ein positiver Ausblick auf das kommende Jahr.
Capel Rugs zum Beispiel verzeichnete gegenüber der letztjährigen Messe einen um 25% höheren Absatz. Das Unternehmen präsentierte so viele Neuheiten wie nie zuvor. "Unser Erfolg in Atlanta macht uns auf den Rest des Jahres neugierig", stellte Allen Robertson, Vertriebsleiter von Capel, fest. Zu den neuen Kollektionen des Januars zählten auch Tibetan Treasures, Tibetteppiche aus feiner Neuseelandwolle, die in Indien nach der traditionellen Knüpftechnik Nepals handgeknüpft wurden. Graphique mit einer Mischung aus reiner Wolle und Viskose wurde von Hand getuftet und geschnitten.
Karastan, eine Sparte von Mohawk Industries, zeigte in Atlanta ebenfalls eine Reihe von Produktneuheiten, unter anderem einige sehr schöne Rundteppiche aus der Sierra Mar Collection mit einem Durchmesser von 300cm. Die in den USA gewebten Teppiche bestehen aus 100% Neuseelandwolle. Die New Mamma Mia Rug Collection von Karastan sollen umweltschonend und stilvoll sein. Die dicken und griffigen Teppiche sind sehr anschmiegsam und haltbar.
Sphinx by Oriental Weavers brachte einen neuen Wendeteppich auf den Markt. Die Kollektionen New Options und Options Sylk bieten modische Alternativen für den Boden, mit denen sich ein Raum je nach Jahreszeit oder Stimmung gestalten lässt. Die handgetufteten Wollteppiche stehen in abwechslungsreichen Stilen zur Verfügung. "Viele Verbraucher ändern ihre Dekoration schon seit Jahren von Jahreszeit zu Jahreszeit. Ob es sich um Teppiche, Kissen oder andere Accessoires handelt - das Zuhause wird gerne einmal umdekoriert", meinte Michael Riley, Präsident Oriental Weavers USA.
Shaw Living setzte dieses Jahr den Schwerpunkt auf zwei Lizenzkollektionen: Kathy Ireland und Angela Adams. Beide Kollektionen von Kathy Ireland - International First Lady und Home Young Attitudes - werden in den Vereinigten Staaten maschinell gefertigt.
Feizy Rugs brachte im Januar Feizy Options und Feizy Options Elite auf den Markt. Mit diesen beiden Produktlinien bieten Teppichgeschäfte ihren Kunden maßgefertigte Teppiche. Aus unzähligen Designs können diese die Teppiche in einer selbstgewählten Farbe und Größe zusammenstellen, ganz auf ihren Wohnraum abgestimmt. Mit einer geschätzten Lieferzeit von drei bis vier Monaten, je nach Teppichgröße, sind die Wartezeiten auf ein Minimum begrenzt. Feizy Options Elite bietet sogar noch weitere Wahlmöglichkeiten. Zu einem Aufpreis werden Garnmuster bereitgestellt, um die Farben präzise abstimmen zu können. In der umfangreichen Datenbank des Webportals von Feizy können die Designs durchstöbert werden. Händler können vor der Bestellung ein Bild der Kreation erzeugen lassen. Einige Wochen nach der Bestellung erhalten die Kunden ein Muster ihres Teppichs, bevor sie dessen Anfertigung endgültig bestätigen.
Die Stimmung in Atlanta war dank der positiven Zeichen einer wirtschaftlichen Erholung am Markt optimistisch. ORIA (der Verband der Orientteppichbranche) verzeichnete einen deutlich stärkeren Käufer- und Verkäuferstrom als bei den letzten beiden Messen. Austin Craley, Vizepräsident Momeni, gab an: "Atlanta hat alle Erwartungen weit übertroffen - es kamen nicht nur Kunden, sondern viel wichtiger, sie kamen zum Kaufen. Nach 18 Monaten der Untätigkeit wurden Bestellungen aufgenommen und die Bestände geprüft. Die leeren Regale und der Besucherstrom der letzten Monate veranlassten die Einzelhändler dazu, ohne allzu große Sorgen neue Ware für ihre Geschäfte zu bestellen."
aus
Carpet Magazin 02/10
(Wirtschaft)