Dr. Martin Süß, Bettenring
Ausgeprägte Firmenkonjunkturen
Krise, welche Krise... Erfreulicherweise stellte sich das Jahr 2009 für die Bettenring-Kollegen ungeachtet der Turbulenzen an den Finanzmärkten durchaus positiv dar. Bei einer Umsatzentwicklung über Vorjahr für den gesamten Verband zeigen etliche Beispiele zudem, dass es ausgeprägte Firmenkonjunkturen gibt: ein besonders klar erkennbares Profil für den Verbraucher sowie besondere Ideen und Anstrengungen zeigten wieder einmal Wirkung. Was die Einschätzung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angeht, sind wir für 2010 zunächst eher konservativ und vorsichtig. Auswirkungen der Finanzkrise auf die Beschäftigungssituation und ein Rückgang der Reallohnentwicklung können dazu führen, dass die in 2009 noch nahezu ungebrochene Verbrauchernachfrage zurückgeht. Wenn das für die kompetenten Kollegen mit Sortimenten rund um den erholsamen Schlaf auch in 2010 nicht zutreffen sollte, wäre dies ein Beleg für eine schon im abgelaufenen Jahr erkennbare Renaissance des Fachhandels. Wir stellen fest, dass die Verbraucher die Anbieter vor Ort schätzen. Gerade bei den in großen Abständen stattfindenden Käufen von Matratzen/Rosten und Zudecken wird der persönliche Bezug zum Bettenprofi gesucht und damit die Sicherheit, dass dieser Anbieter auch morgen noch für einen da sein wird. Dass Qualität und Sicherheit gerade in diesen Zeiten an Bedeutung gewinnen und damit die Bereitschaft steigt, sich für hochwertige Produkte und solide Leistung zu entscheiden, zeigt die Entwicklung der Marke dormabell.
aus
Haustex 01/10
(Wirtschaft)