Frank Gänser, Bassetti Deutschland
Positive Grundeinstellung
Die Bassetti Deutschland GmbH ist ein multi-nationaler Hersteller von Haus- und Heimtextilien. Innovation und die Beliebtheit unserer Marken (u.a. Zucchi, Laura Ashley, Lacoste) stimmen uns zusammen mit unseren Händlern positiv für das Jahr 2010. Durch das eindeutige Ergebnis bei den Bundestagswahlen wurde Klarheit geschaffen und die Aufmerksamkeit kann sich endlich wieder auf das Wesentliche richten. Wir versuchen, uns in unsere Kundschaft hineinzuversetzen, da jeder von uns selbst täglich Konsument ist. Daher wissen wir, dass heute Service, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit im Vordergrund stehen. Nur so wird es möglich sein, dass sich der Kunde von unseren Waren begeistern lässt. Qualität, Vertrauen, Einkaufserlebnis, Beratung, Produktinfo und das besondere Schlaf- und Wohnerlebnis als Ergebnis seiner Entscheidung sind dem Kunden wichtig, und dafür wird dann auch gerne Geld investiert. Die Preisleistung muss aber immer stimmig sein. Die so genannten Großen versuchen sehr häufig, die Situation mit Reduktion des Personals zu regulieren und setzen stattdessen beispielsweise mehr auf den Personal sparenden Internetverkauf. Doch gerade hier sehe ich sehr gute Möglichkeiten für den Fachhandel, mit qualifiziertem Personal und Service den Verbraucher für sich zu begeistern. Der Internetverkauf hat gegenüber dem persönlichen Verkauf einen entscheidenden Nachteil: Das Internet bietet kein Einkaufserlebnis! Wer hier an seinem Standort die Weichen richtig stellt, wird in 2010 voraussichtlich zu den Gewinnern zählen. Auch im letzten Jahr konnten wir mit unseren Marken und hier ganz speziell mit Bassetti dem Kunden durch Einzigartigkeit in Dessin, Farbenvielfalt und Qualität das Vertrauen geben, was man von einer Marke erwarten kann und muss. Bezüglich der Umwelt haben wir in Italien alle Voraussetzungen geschaffen. Eine ganz besondere Aufmerksamkeit widmen wir in der kompletten Zucchi Group schon bei der Produktion dem Umweltschutz. Für das Jahr 2010 rechnen wir mit einem leichten Wachstum. Bereits seit November ist unser Vertriebsteam unterwegs und präsentiert die neuen Dessins und Kollektionen aller Marken, wobei wir ein hervorragendes Feedback von unseren Händlern bekommen. Den Veränderungen im Markt stehen wir sehr optimistisch gegenüber. Wir sind überzeugt, dass der Fachhandel mit guten Präsentationen der Marken, Service am Kunden, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in engem Kontakt mit den Herstellern, seine Chancen nutzen wird, auch in Zukunft eine wichtige Rolle in unserer Branche zu spielen. Wichtig dabei wird sein, dass jeder selbst Marke an seinem Standort ist und gute Marken sind einzigartig, innovativ und gefragt. Dies trifft nicht nur auf Produktmarken zu.
aus
Haustex 01/10
(Wirtschaft)