Michael Bauer, Curt Bauer
Direkter Draht zum Kunden
Das Jahr 2009 war geprägt von den Wirkungen der allgemeinen Krisensituation. Verunsicherungen haben die Kauflust nicht angeheizt, aber auch nicht zum Erliegen gebracht. Unser Unternehmen hat im Laufe des letzten Jahres das Vertriebssystem für den Fachhandel auf eigene Reisende umgestellt. Dadurch ist es gelungen, viele wichtige Informationen auf direktem Wege an unsere Kunden zu vermitteln. Intensive Beratung gerade bei hochpreisigen Artikeln schafft eine gute Basis für den Verkaufserfolg. Im Rahmen der Kooperation haben wir 2009 die Zusammenarbeit mit osteuropäischen Partnerfirmen erheblich ausgebaut und damit eine gute Basis für die weitere Entwicklung geschaffen. Kernkompetenz in der Produktion festzuhalten ist eine wesentliche Komponente für den erfolgreichen Verkauf im Bereich hoher Qualitätsanforderungen. Nach dieser Devise konnten auch die Investitionen zielgerichtet zur Wirkung gebracht werden. Mit einem sehr hohen Exportanteil konnte ein normaler Geschäftsablauf abgesichert werden. Eine erhebliche Ungewissheit bleibt für das Verkaufsgeschehen im Jahr 2010. Es bleibt zu hoffen, dass es keine weiteren Einschränkungen in der Kaufkraft im Inland gibt und dass sich die wesentlichen Exportmärkte wieder langsam stabilisieren. Signale dazu erwarten wir von der Heimtextil in Frankfurt.
aus
Haustex 01/10
(Wirtschaft)