Forbo Flooring
Neue Wege mit Flotex als Classic oder HD
2009 stand für Forbo Flooring ganz im Zeichen der Integration von Bonar Floors. 'In einem Jahr haben wir das Sortimentskonzept komplett überarbeitet und die Produkte auch marketingmäßig bei uns unter der Dachmarkte Forbo integriert", berichtet Geschäftsführer Martin Thewes.
Das neue Coral-Sauberlaufprogramm war bereits Ende 2009 vorgestellt worden, zur Domotex hatte Forbo die brandneue Flotex-Kollektion mitgebracht. 'Wir positionieren Flotex als hybrides Produkt, das den Komfort eines Teppichbodens mit den Vorzügen eines elastischen Belags verbindet', erklärt Thewes. Zugleich wurden die Flockbeläge der Designwelt von Forbo angepasst und dabei mehr auf den Architekten fokussiert, statt wie früher eher nutzerorientiert zu sein.
Insgesamt wurden 21 Dessins mit über 300 Positionen geschaffen, gegliedert in zwei Linien: Classic und HD. Dabei vereint Classic auf die Segmente Gesundheitswesen, Altenpflege und öffentliche Gebäude zugeschnittene Kleinmuster, Geometrics und als Neuheit Dekor Calgary in Linoleum-Optik, coloriert in den 24 besten Linoleum-Farben von Forbo. Freier in der Gestaltung ist HD mit 13 Digitaldruck-Dessins, darunter florale Anmutungen, farbige Kringel und bewegte, unregelmäßige Linien.
aus
FussbodenTechnik 02/10
(Wirtschaft)