Zementfließestrich Cem-Flow in historischer Landmaschinenfabrik

Durchdachter Boden für klassische Oldtimer

Einen Einblick in die faszinierende Welt nobler Luxuskarossen bietet seit Anfang des Jahres ein Besuch in der Klassikstadt, jenem denkmalgeschützten Zeugnis der Industriekultur im Osten Frankfurts, das sich der Präsentation, Restaurierung, Wartung und überhaupt dem Geist außerordentlicher Automobile - vom Vorkriegsmodell bis zum rasanten Sportwagen - verschrieben hat. Anders als in einem Automuseum, das dauerhaft mit Exponaten bestückt ist, wird in der Klassikstadt das Wort "mobil" erfahrbar. Bei jedem - im Übrigen kostenlosen - Besuch sind immer wieder andere Wagen vor Ort. Mobilität ist sprichwörtlich, man sieht und hört die exklusiven Wagen ein- und ausfahren. Schließlich sind ihre Besitzer nicht nur kultivierte Sammler, sondern auch leidenschaftliche Fahrer.

So können Autobesitzer und Sammler in den Obergeschossen komfortable Einstellmöglichkeiten für Oldtimer mieten. Die gläsernen Boxen bieten Klassiker-Liebhabern optimale Bedingungen. Temperiert, sicher und unter ihresgleichen stehen die Wagen in den weitläufigen Hallen auf drei Stockwerken zwischen den historischen Trägern. Die Last der Automobile, fahrbare Hebebühnen und schwere Werkstatteinrichtungen erforderten eine durchdachte Bodenkonstruktion. Daher wurden in den oberen Stockwerken Betonböden mit Stahlmatten ausgeführt, die der Deckenertüchtigung dienen. Der mit Flüssigpigmenten anthrazit durchgefärbte Farbbeton - geliefert von Heidelberger Beton - wurde gescheibt und geglättet.

Analog zu den edlen Betonböden der Obergeschosse wirkt im Foyer der ebenfalls anthrazit eingefärbte Fließestrich Cem-Flow, auch ein Produkt von Heidelberger Beton. 182 Kubikmeter umhüllen als schwimmender Heizestrich im Erdgeschoss der Klassikstadt die beheizte Bodenkonstruktion. Die hohe Fließfähigkeit von Cem-Flow, dem Zementfließestrich direkt aus dem Fahrmischer, ermöglichte den rasanten Einbau bis zu einer ausgleichenden Höhe von 12 cm, wobei eine Begehbarkeit bereits nach zwei bis drei Tagen möglich war. 1.000 bis 1.500 m sind mit der rationellen Arbeitsweise machbar, bei konventionellem Material gelten 150 bis 200 m als Tagesmaß. Geschliffen nach Art von Terrazzoböden zeigt sich im Belag auch die rötlich schimmernde 8-er Körnung des Main-Kies-Zuschlags, der farblich mit den Ziegelwänden harmoniert.


Objekt-Telegramm


Objekt: Klassikstadt, Frankfurt /Main

Architekt: Lengfeld & Wilisch Architekten, Darmstadt

Lieferwerke:
-Heidelberger Beton, Gebiet Frankfurt
-Main-Mörtel, Aschaffenburg, Beteiligung von Heidelberger Beton

Fertigstellung: 2011

Produkte:
-Zementfließestrich Cem-Flow CT C30 F5, anthrazit eingefärbt, geschliffen, 182 Kubikmeter
-Farbbeton C 30/37, geschliffen und poliert, 1.088 Kubikmeter

Estrich-Info:
Heidelberger Beton
Tel.: 06221/481-9484
Fax: 06221/481-9650
aus FussbodenTechnik 04/11 (Referenz)