Firmensteckbrief WeGo Niederlassung Hamburg

"Wir bieten Estrichlegern Vorteile bei Beratung, Service und Weiterbildung"

Estrich-Sackware, Dämmung und Trockenbauprodukte - in der WeGo-Niederlassung Hamburg gibt es auf über 4.000 m2 Lager alle wichtigen Produkte für Estrichleger, Trockenbauer und am Boden tätige Gewerke. FussbodenTechnik sprach mit dem Produktmanager Bodensysteme, Salvatore Smiraglia, Niederlassungsleiter Thomas Gehrke und Frank Bieberstein, Außendienstler Estrich, über die gestiegenen Anforderungen von Estrichlegern und wie WeGo diese erfüllt.

Hamburg ist einer von 66 Standorten der WeGo-Gruppe in Deutschland. Die Niederlassung des Fachhandelsspezialisten richtet sich in erster Linie an Estrichleger, Trockenbauer und am Boden tätige Gewerke. Im Gegensatz zum klassischen Baustoffhandel wird den Verarbeitern wesentlich mehr geboten: Beratung, Service und Weiterbildung der Mitarbeiter und der Kunden sind bei WeGo kein Lippenbekenntnis, sondern werden täglich gelebt.

"Bei WeGo haben wir Mitarbeiter, die speziell auf Themen wie Estrich, Dämmstoffe oder Trockenbau spezialisiert sind, damit wir ganz nah am Gewerk dran sind", erklärt der Produktmanager Bodensysteme Salvatore Smiraglia aus der Zentrale in Hanau. Um fachlich mit dem Stand der Technik vertraut zu sein, schult WeGo seine Mitarbeiter regelmäßig. Einmal jährlich wird eine Bodentagung für alle Mitarbeiter des Bodenteams durchgeführt, die dieses Jahr am Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) in Troisdorf stattfindet. "Uns ist es wichtig, dass unsere Berater fachliche Tipps an Estrichleger geben und mit ihnen auf Augenhöhe diskutieren können", führt Smiraglia aus: "Wir wollen uns beim Sortiment und bei der Beratung von Wettbewerbern abheben." Für die Kunden werden an wechselnden Standorten Bodenforen durchgeführt.

Daneben wird das Thema Logistik bei WeGo besonders hoch gehandelt. In der Niederlassung Hamburg gibt es acht Auslieferungsfahrzeuge, die entweder mit Absetzkränen oder Mitnahme-Gabelstaplern ausgerüstet sind, damit man die Ware direkt an der Baustelle absetzen kann. "Ich behaupte mal, dass wir unter den Händlern in Hamburg die beste Logistik für den Estrichleger haben", bekräftigt der Leiter der Hamburger Niederlassung, Thomas Gehrke. Wenn die Estrich-Sackware bis in den 4. Stock geschafft werden soll, muss nicht jeder Sack einzeln hoch getragen werden. Die entsprechende "Kranlogistik" kann auf Wunsch eingesetzt werden. Sie spart dem Estrichleger Zeit und Geld.

Verbreitungsgebiet: Hamburg plus Speckgürtel

Das Vertriebsgebiet der WeGo Niederlassung Hamburg umfasst die Hansestadt und die umliegenden Gebiete, die gerne als Speckgürtel bezeichnet werden: Nach Norden bis Bad Bramstedt, nach Westen bis Sittensen, nach Osten bis Schwerin und nach Süden bis Uelzen.

Bei Bedarf helfen sich die WeGo-Standorte gegenseitig aus. Wenn ein Produkt auf einer Hamburger Baustelle dringend benötigt wird, kann es also durchaus sein, dass die Niederlassung Schwerin, Kiel oder Bremen einspringt. Für den Estrichleger ist in erster Linie wichtig, dass er mit der Arbeit rechtzeitig beginnen kann - und da unterstützen sich die Standorte gegenseitig.

In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen der Kunden gestiegen, da ist man sich bei WeGo sicher. "Wenn ein Estrichleger heute um 17 Uhr den Auftrag unter der Voraussetzung bekommt, dass er morgen früh anfängt, dann gibt er diesen Zeitdruck an uns weiter", weiß Smiraglia zu berichten. WeGo muss deshalb sehr schnell reagieren: Die Lieferung von heute auf morgen entwickelt sich immer mehr zum Standard. Es gibt sogar einen Lieferservice innerhalb von zwei Stunden, der mit eigenen Fahrzeugen oder mit langjährigen Partner-Speditionen geleistet werden kann. Gleichzeitig hat WeGo sein Lager ausgebaut, um möglichst kurzfristig liefern zu können.

Klebstoffe und Laminat zur Abrundung

Da die Estrichleger vermehrt Bodenbeläge verlegen, hat WeGo zur Abrundung auch Klebstoffe, Spachtelmassen und seit 2010 eine Laminat-Eigenmarke im Sortiment. Für WeGo und die Kunden ist es gleichermaßen sinnvoll, dass Baustellen, die sowieso mit Estrich beliefert werden, auch diese ergänzenden Produkte erhalten. Smiraglia erklärt: "Wir sehen unsere Laminat-Eigenmarke als gewerkübergreifendes Produkt. Uns war dabei wichtig, dass es keine Billigware, sondern ein gutes Produkt made in Germany ist." Bei Wego ist man optimistisch, dass man auch mit neuen Produktsegmenten Erfolg haben wird.


WeGo Niederlassung Hamburg im Überblick

Billbrookdeich 139-141
22113 Hamburg-Billbrook
Tel.: 040/73 60 43-0
Fax: 040/73 60 43-43
E-Mail: info.hamburg@wego-systembaustoffe.de

Niederlassungsleiter: Thomas Gehrke
Produktmanager Bodensysteme: Salvatore Smiraglia (Zentrale Hanau)
Mitarbeiter: 30, davon 15 im Lager und Fuhrpark sowie 15 im kaufmännischen Bereich
Produkte: Estrichsackware, Trockenbauplatten, Wärmedämmverbundsysteme und Zubehör
Gründung: 1994, zunächst in der Bredowstraße, seit 2007 am Billbrookdeich
Zielgruppe: Estrichleger, Trockenbauer und andere am Boden tätige Gewerke
Lagerfläche: 4.100 m2, davon 700 m2 Büro und Sozialräume
Gesamtfläche: 11.000 m2
Fuhrpark: acht Fahrzeuge
aus FussbodenTechnik 03/10 (Wirtschaft)