Gesamtmasche
Branche und Verband fit für die Zukunft
Stuttgart - "Gestärkt aus der Krise hervorgehen - das ist ein Slogan, den die Politik in den letzten Monaten gerne propagiert. Damit das funktioniert, müssen wir alle entsprechende Lehren ziehen", erklärte Heinz Horn, Präsident des Gesamtverbands der deutschen Maschenindustrie e.V., auf der diesjährigen Jahresversammlung. Dafür haben die Mitglieder des Verbandes ihm und dem gesamten Präsidium durch einstimmige Wiederwahl das Vertrauen geschenkt. Neben Horn wurden Vize-Präsident Dr. Ulrich Zwissler (Gertex), Schatzmeister Gerhard Geuder (Triumph) sowie die Präsidiumsmitglieder Martina Bandte (Nina von C.), Paul Falke (Falke Gruppe), Wolfgang Jassner (bruno banani) und Dietmar Mey (Mey) in ihren Ämtern bestätigt.
In der Branche herrscht wieder aussichtsreiche Stimmung. Das hat eine Umfrage zum Geschäftsklimaindex gezeigt, die vierteljährlich unter den Mitgliedsunternehmen der Maschen- und Miederindustrie durchgeführt wird. Die Hersteller sehen ihre Geschäftslage sowie die konjunkturelle Entwicklung für die kommenden Monate zunehmend optimistisch. Die gute Lagebeurteilung wird durch die positive Umsatzentwicklung im Inland wie im Ausland getragen: Fast dreiviertel der Firmen erteilten ihrem Auslandsumsatz die Noten "gut" oder "befriedigend". Drei Monate zuvor sagten das nur zwei Drittel. Mit ihrem Inlandsumsatz waren sogar über 90 Prozent der Unternehmen zufrieden, 10 Prozent mehr als im Januar.
Die viel versprechenden Erwartungen für die nächsten Monate ergeben sich vor allem aus den Aussichten für den Auftragseingang und das Exportgeschäft. 95 Prozent der Unternehmen gehen von einer steigenden oder zumindest gleichbleibenden Kapazitätsauslastung aus. Die Ertragserwartungen haben sich dennoch nur moderat verbessert. Steigende Kosten für Rohstoffe und Vormaterialien belasten die Margen, wenn die allgemeine Verteuerung nicht in den Verkaufspreisen des Handels ihren Niederschlag findet.
Fit gemacht für die Zukunft hat sich auch der Verband. In komplett neuem Outfit präsentiert sich Gesamtmasche seinen Mitgliedern, Partnern und der Öffentlichkeit: mit einer modernen Internetseite, einem informativen Mitgliedermagazin und einem aufmerksamkeitsstarken Logo. Dieses steht im Zentrum des neuen Corporate Design, in kräftigem Rot, mit drei St(r)ichen zu einem Label stilisiert. "Das in die Jahre gekommene Erscheinungsbild unseres Verbandes, das zuletzt unscharf und beliebig erschien, weicht jetzt einem klaren Profil, das Gesamtmasche eindeutig und unverwechselbar nach außen hin erkennbar macht. Damit setzten wir ein positives Signal", erklärt Präsident Horn diesen zukunftsweisenden Schritt. Der Relaunch von www.gesamtmasche.de hat viel zu bieten: In schickem, trendigem Design entspricht die Seite technisch und grafisch den Anforderungen des modernen Web-2.0-Zeitalters und wird so zu einer dialogfähigen Plattform mit zahlreichen nützlichen Informationen und Dienstleistungen für die Mitglieder. Ein herausragender Service ist hierbei das neue Datenportal, ein Gemeinschaftsprojekt von Gesamtmasche und Südwesttextil. Nirgendwo sonst bekommen die Unternehmen so umfassend und komfortabel wichtige Marktdaten professionell aufbereitet. Diese Dienstleistung steht ausschließlich den Mitgliedern der beiden Verbände zur Verfügung. Highlight des neuen Kommunikationskonzepts ist die "masche". Das informative wie unterhaltsame Magazin wird viermal im Jahr erscheinen und die Branche abbilden, wie sie ist: modern, mit dem Blick nach vorn, flexibel und international ausgerichtet.
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Haustex 08/10
(Wirtschaft)