Lorena

Große Angebotsvielfalt


Höchstadt/Aisch - Was sich beim Messeauftritt von Lorena-Textil GmbH zur ABK Open Mitte vergangenen Jahres bestätigte: Der rege Zuspruch, den die Bettwäschekollektion erfährt, liegt vor allem in der großen Vielfalt der dargebotenen Konfektionsvarianten; "freilich in Verbindung mit einer schnellen Erledigung der Kundenaufträge." So habe quasi auf der Hand gelegen, dort anzuknüpfen und das Segment weiter auszubauen. Mit Blick auf das Angebot 2013 wurden diese Bemühungen gezielt in neue Strukturen umgesetzt.

"Wir haben unsere Kollektion generell umgestaltet", heißt es dazu bei Lorena-Textil; "unsere Gesamtkollektion ist ab der Frühjahrsofferte in verschiedene Bausteine gegliedert." Benannt sind drei Kollektionssegmente, die hinsichtlich ihrer modischen Aussage differenziert sind: Fashion Line fasst modisch-aktuelle Dessins zusammen, Basic Line die klassischen Artikel und Classic Line das 48 Farben umfassende Uni-Sortiment. Die Besonderheit der neu vorgenommenen Aufteilung bestehe darin, dass jede der modisch differenzierten Linien mit ihren Bettwäsche-Artikeln einerseits für sich als Ganzes steht, sie andererseits aber untereinander kombinierbar sind. Sichtbar gemacht werde das auch bei der Darstellung der Bettwäschen in den jetzt erscheinenden Lorena-Fashion-Katalogen wie auch im neuen Lorena-Gesamtkatalog Frühjahr/Sommer 2013. Erzeugnisabbildungen, die Artikel-Kombinationen der Fashion Line mit Basic Line darstellen, wollen den Vorzug ihrer Kombinierbarkeit überzeugend demonstrieren. Wie das neue Lorena-Konzept vom Handel in die Praxis umgesetzt werden könne, gibt der Hersteller als Empfehlung: "Das zeitlose Basic-Programm kann als ganzjähriges Sortiment geführt werden. Für die einzelnen Basics erscheinen im Halbjahresrhythmus verschiedene modische Muster. Das ermöglicht es, einen Basic-Artikel mehrfach im Jahr zusammen mit aktueller Mode zu präsentieren. In ihrer Kombination profitieren beide optisch voneinander. Zudem spricht ein Deko-Bett zwei geschmacklich verschieden orientierte Kundenkreise an."

Farblich passende Uni-Zierkissen sowie Spannbettlaken aus der Classic Line runden das neue Konzept ab, bei dem auf Bewährtes nicht verzichtet wird, wie Lorena-Inhaber Josef Gradischek unterstreicht. Unter den Druckdessins seien die romantischen Blumendessins hervorzuheben. Eine tragende Säule der Offerte bleibt nach wie vor die Vielfalt der Konfektionsvarianten wie Wendebettwäsche, Blendenverarbeitung oder Nähvarianten kombiniert mit Stickereien und Applikationen, wobei alle Sondermaße erfüllt werden. Möglich sei freies Zusammenstellen der Garnituren in Größe, Farbe und Varianten; neben "glatt" sind das z. B. Stehsaum, Stehsaum mit Zierstich oder Blenden quer im Kissen. Von den 48 Uni-Farben ist ein reichliches Drittel für Garnituren in Breiten bis 280 cm machbar.
aus Haustex 01/13 (Sortiment)