Anton Cramer

Optimierung des Produktsortiments


Greven - Vor dem Hintergrund steigender Rohstoff- und Energiekosten sowie der ökologischen Verantwortung ist es das Ziel der Firma Anton Cramer, die internationale Wettbewerbsfähigkeit durch Senkung der Material- und Energiekosten zu verbessern, und zwar bei steter Optimierung des bestehenden Produktsortiments sowie auch bei der Entwicklung innovativer neuer Produkte. Das Traditionsunternehmen aus dem Münsterland wurde im Jahr 1898 gegründet und hat sich, jetzt in vierter Generation, zu einem der führenden Produzenten im Bereich der Bekleidungs- und Heimtextilien entwickelt.

Als Teil einer Innovationsallianz, in der Wirtschaft und Hochschulforschung langfristig eng zusammenarbeiten, erarbeitet die Universität Wuppertal mit Cramer gemeinsam Lösungen, die den Energie- und Materialverbrauch langfristig senken und den produktionsintegrierten Umweltschutz deutlich steigern werden, und das auf gewohnt hohem Qualitätsniveau. Kooperationspartner ist hier die bergische Universität Wuppertal, an der u.a. das Fachgebiet Sicherheitstechnik/Umweltchemie gelehrt wird. Die Forschungsinteressen gelten der Analyse von Produktionsprozessen und der Untersuchung verfahrenstechnischer Möglichkeiten zur Verbesserung von Prozessen in der mittelständischen Industrie.

Für die Umsetzung vorbildlicher Ideen im Rahmen von Forschungsvorhaben erhält Anton Cramer eine öffentliche Förderung über das Programm "ZIM - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand" und ist aufgrund der sehr guten Erfolge in der Lage, die Zukunftsfähigkeit langfristig zu steigern. Die Zielsetzung des Unternehmens ist es, dauerhaft ein flexibler, mittelständischer Entwicklungspartner der eigenen Kunden zu sein, die eigene Marktposition weiter erfolgreich auszubauen und sich durch Individualität und Innovation abzuheben. Das Wissen um die Komplexität der Herstellung hochwertiger und innovativer Strickwaren und Gewebe und die ständige Weiterentwicklung der Produktionsabläufe sind die Säulen, die die Marktposition eines deutschen Textilunternehmens nachhaltig sichern.
aus Haustex 08/10 (Wirtschaft)