Goldeck Textil / BluTimes
In der Branche an der Spitze
Bad Honnef/Seeboden (A) - BluTimes ist umgezogen: Nachdem der wohl größte deutsche Wasserbett-Hersteller zum 1. April seine Marken und das operative Geschäft an seinen Hauptaktionär Goldeck Textil GmbH übertragen hatte, befinden sich nun auch Lager und Logistik im österreichischen Seeboden. Die moderneren und dringend benötigten größeren Flächen auf einem 14.000 qm großen firmeneigenen Grundstück bieten ideale Voraussetzungen für die Fortsetzung der erfolgreichen BluTimes-Geschichte. Zudem setzt Goldeck/BluTimes durch ISO 9001-Zertifizierung nun deutliche Maßstäbe in der Wasserbettenqualität.
"Wir sparen eine Menge Geld, denn zeitgleich mit einer Teilkündigung des Vermieters am deutschen Sitz Bad Honnef wären im verbleibenden Teil kostenintensive Renovierungen notwendig gewesen," beschreibt Goldeck-Geschäftsführer Franz Lagger die Situation vor und nach dem Umzug. Vor Ort in Seeboden habe man eine perfekte Lager- und Logistikfläche für die Marke BluTimes geschaffen. Die Zentrale der Firma Goldeck umfasst 7.000 qm Verwaltungs-, Lager- und Produktionsfläche auf einem 14.000 qm großen Grundstück, das sich im Eigentum von Goldeck befindet.
Während ein überwiegender Teil der BluTimes Logistik-Mitarbeiter für eine längere Zeit mit nach Kärnten gegangen ist, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, haben deutsche Fachhandelspartner nach wie vor die gewohnten Kontaktpersonen am Telefon in Bad Honnef, wenn es um die Verwaltung geht. Einen Teil der Räumlichkeiten hat BluTimes weiterhin unter Mietvertrag. Der Außendienst arbeitet weiter im bewährten Team. Für den Händler ändert sich also kaum etwas - die Lieferzeiten ausgenommen. "Die größeren Lagerressourcen und die Nähe zur Bezugsproduktion werden sich für die Händler durch eine noch bessere Warenverfügbarkeit und kürzere Lieferzeiten bemerkbar machen," ist Franz Lagger überzeugt. Ein neuer moderner Showroom bietet Händlern vor Ort einen Überblick über die Produktpalette. "Das haben wir optimiert," berichtet Lagger und lädt Fachhändler ein, sich an Ort und Stelle umzuschauen: "Seeboden am schönen Millstätter See ist nun gleich aus mehreren Gründen eine Reise wert."
Das offen liegende Ziel, Europas größter Wasserbettenhersteller zu sein oder zu werden, hat das Gesamtteam um Franz Lagger, Christian Trostmann und Johann Meixner - wie könnte es anders sein - auch qualitativ mit Leben gefüllt. Die Firma Goldeck ist ein ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen auch für die Herstellung von Wasserbetten. Das Zertifikat ISO 9001:2008, das von externen autorisierten Stellen nach genauer Prüfung eines Unternehmens vergeben wird, belegt, dass dieses Unternehmen nach den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems im Sinne der Norm ISO 9001:2008 geführt wird. Zusätzlich wird im jährlich stattfindenden Audit sichergestellt, dass notwendige Maßnahmen zur ständigen Verbesserung der Organisation in die Wege geleitet, dokumentiert und dann bewertet werden. Ein optimales Qualitätsmanagementsystem umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, um permanente Qualität und somit Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Die Geschäftsleitung gibt damit dem BluTimes-Händler ein klares Alleinstellungsmerkmal für den Verkauf von BluTimes-Wasserbetten an die Hand: "Der Fachhändler kann somit in Zukunft einen besonderen Qualitätsstandard für BluTimes-Wasserbetten an seine Kunden kommunizieren."
BluTimes als Marke der Goldeck Textil GmbH betrachtet das Internet unter bestimmten Umständen als sinnvolle Informationsquelle. Endverbraucher auf der ernsthaften Suche nach Informationen über Qualitätswasserbetten finden im neuen Internetauftritt von BluTimes ein umfangreiches Informationssystem. Die Seite ist zur Unterstützung des Fachhandels streng nach den Richtlinien für Internetsuchmaschinen (z.B. Google) programmiert worden. Geschäftsführer Lagger: "Es ist wichtig, dass der Internetbesucher bei Eingabe des Begriffes Wasserbett/en in bekannten Suchmaschinen nicht nur Internethändler findet, sondern auch entsprechende Markenhersteller, die wiederum für eine ausführliche und kompetente Beratung zu den Fachhändlern weiterempfehlen. Ziel ist es, den Endkunden für Qualität zu sensibilisieren und die Frequenz in den Fachstudios zu erhöhen." Die Seite wird wie gewohnt unter www.blutimes.de zu finden sein.
aus
Haustex 08/10
(Wirtschaft)