High Point Market
Optimismus und Hoffnung kehren auf US-Markt zurück
Endlich scheint die Trendwende erreicht zu sein: Es wehte ein frischer Wind auf der High Point Market im April und überall waren Optimismus und Hoffnung für die Zukunft spürbar. Laut Brian Casey, dem Präsidenten der Market Authority "hat High Point Market eine Hürde überwunden", indem die negative Einstellung der vergangenen Jahre verdrängt wurde. "Als ich mich mit Ausstellern und Käufern traf, konnte ich kaum glauben, auf wie viel Enthusiasmus ich stieß", berichtete er während einer Präsentation beim Market Authority Board. "Ich glaube, es hat einen Paradigmenwechsel gegeben."
Laut Berichten aus dem letzten Jahr waren die Lagerbestände im Einzelhandel aufgrund des Einbruchs des Wohnimmobilien- und Kreditmarkts stark verkleinert worden. Die Aussteller stellten nun fest, dass die Einzelhändler jetzt Ware suchten, um ihre Geschäfte wieder zu füllen. Sie hielten Ausschau nach neuen und spannenden Produkten mit Schwung und Pep, die ihre Kunden begeistern und zurück in die Läden bringen sollten - um wieder zu kaufen. Einige Händler sahen voraus, dass die Lage in Indien die aktuellen Umsätze beeinflussen wird. Clevere Einzelhändler hatten zudem erkannt, dass die Preise in den USA - aufgrund minimaler Gehaltsschwankungen und wegen des Wechselkurses - bald erheblich steigen würden. Daher war es klug, die Ware lieber heute als morgen zu kaufen.
Starkes Interesse gab es zum Beispiel am Momeni-Stand, denn in diesem Jahr wurden sowohl neue Kollektionen eingeführt als auch das Angebot an peppigen Einzelmodellen für die Händler erweitert. Die Momeni-Familie geht mindestens viermal im Jahr auf Reisen, um neue Einzelstücke ausfindig zu machen, und hat ein gutes Gespür für Markteignung und Qualität. Die OAK Collection reicht von persischem Malayer, Tabriz und Hamadan über pakistanischen Chobi (Peshawar) bis hin zu Hard Twist Indian und vielen anderen Designs. Die Teppiche werden in vielen Größen und Farben angeboten. Austin Craley, Vice President of Sales bei Momeni, erklärte, dass das "Messegeschäft überragend war". Der langsame Aufschwung der Geschäfte in den USA setzt sich fort. Nicht nur das Geschäft ist gewachsen, sondern auch Enthusiasmus und Begeisterung insgesamt.
Capel Rugs konnte in diesem Frühling außerordentliche Erfolge verzeichnen. Mit einer Umsatzsteigerung von 70% im Vergleich zur letzten Frühlingssaison konnte sich das Unternehmen in allen Bereichen steigern, vor allem bei den Kollektionen mit zeitgemäßen Designs und geflochtenen Teppichen. "Wir freuen uns, eine so deutliche Umsatzsteigerung auf der Messe erzielt zu haben", erklärte Allen Robertson, Vice President of Sales. "Wir haben hart dafür gearbeitet, Kollektionen zu entwerfen, die den wandelnden Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden von heute Rechnung tragen. Dieser Erfolg zeigt uns, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat." Zudem präsentierte Capel einen neuen Verkaufskatalog, dessen Schwerpunkt auf Preis, Wert und Vielseitigkeit liegt. Das Look Book 2010 umfasst 48 Seiten, auf denen es über 100 der meist verkauften Teppiche zu sehen gibt, und es kann individuell angepasst und mit dem Logo des Händlers und den Kontaktinformationen des Geschäfts versehen werden.
Der fünffache Gewinner des ARTS Award, Feizy Imports, erweiterte die peppige Tracy Porter Collection und führte in diesem Frühling auch mehrere neue Kollektionen ein, die durch schöne, dezente Farben und Designs bestechen. Die Feizy-Ausstellung zeichnete sich durch eine mystische Ausstrahlung und elegante Qualität aus. Die Normad Collection erinnert mit Teppichen in spritzigen Farben, die mit hellen Akzenten versetzt sind, an Zigeuner und Vagabunden. Die Ashi Collection hatte ihre Premiere bei der High Point. Die rustikalen und doch raffinierten kräftigen Muster werden aus feinster handgesponnener Wolle handgeknüpft und anschließend gewaschen, um ihnen eine weiche Oberfläche und glänzende Patina zu verleihen.
Bei Farben, Textur und Design wurden in diesem April in den USA neue Wege eingeschlagen. Besonders oft waren helle, auffällige Farben, vor allem Blautöne wie Pfauenblau und Aqua zu sehen. Bei den von French Accents ausgestellten farbenfrohen und wunderschönen flachgewebten Ikats wurde dieser Trend besonders deutlich. Die Textur der Teppiche war weiterhin ein wichtiges und oft sogar entscheidendes Merkmal. Kas Rugs hat in diesem Jahr eine neue Kollektion präsentiert, mit den weichsten Plüschteppichen, die man sich vorstellen kann - alle in kräftigen Pastellfarben. Die Designs sind insgesamt sehr großflächig geworden. So gibt es jetzt nicht nur das übliche Paisley-Design, sondern ein großflächiges Paisley-Muster über den gesamten Teppich - wie bei Rizzy Rugs. Statt kleiner Blumengruppen ist eine große Blume dargestellt. Dieses Motiv sieht man bei vielen Ausstellern. Die Einzelhändler brauchten und wollten schwungvolle verlockende Neuheiten, um neue und alte Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Sie wollten ein klares Statement abliefern und die Kunden beeindrucken. Die Aussteller der High Point hatten jede Menge zu bieten. Der Optimismus war deutlich spürbar.
aus
Carpet Magazin 03/10
(Wirtschaft)