Alexander Eisenacher, Marketingchef, für Alfred Clouth Lackfabrik
"Wir sind sehr breit aufgestellt"
Was ist Ihr Highlight bei der Messe "Farbe - Ausbau und Fassade"?An dieser Messe nehmen wir nicht teil. Stattdessen werden wir an der für unseren Produktbereich wichtigeren "Holz- Handwerk" in Nürnberg teilnehmen.
Unsere Messe-Highlights sind der neue Clou-Hybrid Treppenlack sowie die Holzschutzlasur Clousil Silverwood, die die natürliche Vergrauung nachbildet und Gebäudefassaden aus Holz, Fensterläden, Carports oder Zäune von Anfang an in einen edlen Silberlook verwandelt.
Was liegt im Trend, und was zeichnet sich als neuer Trend ab?Trend ist, dass es keinen klaren Trend bzw. viele Trends gibt. So ist die Nachfrage nach wie vor groß nach Hochglanzflächen, gleichzeitig steigt aber auch das Interesse an sattmatten (stumpfmatten) Oberflächen. Der zunehmende Einsatz von Glas im Wohnbereich verbunden mit Lichteffekten ermöglicht in der Innenarchitektur neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Zum Lackieren von Glasoberflächen bietet Clou eine neue Systemlackierung, mit der Holz-Glas-Kombinationen im gleichen Farbton möglich werden.
Wie sind Sie bisher durch die Wirtschaftskrise gekommen und wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?Aufgrund der vor vier Jahren eingeleiteten Wandlung von einem reinen Lack- zu einem System-Anbieter im Bereich der Holzoberflächen-Veredelung ist die Firma Alfred Clouth Lackfabrik sehr breit aufgestellt. Wir vertreiben im Schreiner-Handwerk neben der Marke Clou im Rahmen von Vertriebs-Kooperationen auch die Marken Ponal, Pattex, Teroson, Elch, Gupfo und Asuso. Durch diese Sortimentsvielfalt konnte sich Clouth als Partner des Großhandels und des Handwerks stärker profilieren. Der Blick in die Zukunft ist verhalten optimistisch, da Clouth viele Speziallösungen bietet, bei denen eine steigende Nachfrage zu verzeichnen ist. Dies gleicht zum Teil die konjunkturbedingten Rückgänge in bestimmten Produktsegmenten aus.
aus
BTH Heimtex 03/10
(Wirtschaft)