Der Mittelstandsverbund ZGV e.V.

ZGV beklagt Kreditklemme beim Mittelstand

In der aktuellen Konjunkturumfrage des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) sprachen knapp 50 % der Befragten von einer "Verschlechterung bei der Kreditverfügbarkeit" im Jahresverlauf 2009. Auch die Kreditkonditionen haben sich nach Angaben von 47 % in den letzten vier Monaten des vergangenen Jahres gegenüber dem ersten Quartal verschlechtert. Damals meldeten nur 17 % schlechtere Finanzierungsbedingungen gegenüber dem vorherigen Quartal.

Auch bei den Warenkreditversicherungen gibt es laut ZGV Anlass zur Besorgnis: Über eine eingeschränkte Verfügbarkeit klagen knapp 64 %, schlechtere Konditionen bestätigen etwa 55 % der befragten Gruppen.

Die wirtschaftliche Entwicklung der meisten Verbundgruppen in Handel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe hat durch die erschwerten Finanzierungsbedingungen bislang allerdings noch keinen signifikanten Schaden genommen, heißt es beim ZGV. Immerhin 40 % meldeten sogar gestiegene Umsätze.

Die Geschäftserwartungen vieler Gruppen bleiben auch für 2010 optimistisch: Nur 18 % erwarten im ersten Quartal rückläufige Umsatzzahlen, über 60 % rechnen mit gleichbleibenden und immerhin 20 % mit steigenden Umsätzen.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)