Festool

Tauchsäge mit nützlichen Detaillösungen


Hohe Durchzugskraft, Sanftanlauf, Temperatur- und Überlastschutz sowie eine dreifach gelagerte Motorlagerung mit Schnellbremse sind Aspekte der Tauchsäge TS 55 R von Festool. Besonderes Merkmal ist das flache und durch den nach innen versetzten Ansaugstutzen durchgängig plane Gehäuse. So ermöglicht sie das randnahe Sägen bis zu einem Wandabstand von 12mm. Damit ist die TS 55 wie geschaffen für präzises Sägen von Fugen an Böden und Decken oder auch beim Kürzen von Türen. Auch Schatten- und Dehnungsfugen sind mit ihr schnell zu herzustellen.

Stand der Spaltkeil bisher hauptsächlich für Sicherheit, leistet er nun als federnd gelagerter Führungskeil einen Beitrag für mehr Präzision. In seiner neuen Funktion tritt er bereits vor dem Sägeblatt aus dem Gehäuse aus, kann dadurch beispielsweise beim Versetzen der Führungsschiene in der bereits bestehenden Schnittfuge angesetzt werden und garantiert eine geradlinige Fortführung der Schnittkante.

Die am häufigsten benötigten Winkel 0 und 45 Grad lassen sich mit Rastpunkten direkt anwählen. Weil es aber auf Baustellen kaum exakte Winkel gibt, lassen sich mit der erweiterten Winkeleinstellung von -1 bis 47 Grad auch Hinterschnitte und damit exakte Ecklösungen realisieren. Für äußerst präzise Tauchschnitte verschafft ein Sichtfenster eine perfekte Sicht auf das Sägeblatt und auf die Markierung am Werkstück. Im Zusammenspiel mit der Führungsschiene garantiert der spezielle Splitterschutz saubere und beidseitig ausrissfreie Schnitte.
aus Parkett Magazin 02/13 (Sortiment)