Arbeitskreis Dekorfinishfolien

Neue Prüfverfahren und Güterichtlinien

Führende deutsche Hersteller von Dekorfinishfolien sowie das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) haben sich in einem Arbeitskreis "Dekorfinishfolien" zusammengeschlossen, um eine Richtlinie zur vereinheitlichten Prüfung und Deklaration von Dekorfinishfolien zu erstellen.

Nachdem man sich im Arbeitskreis auf 13 relevante Eigenschaften hinsichtlich physikalischer, Oberflächen- und Umwelteigenschaften abgestimmt hatte, wurden vom IHD nach umfangreichen Ringversuchen Prüfverfahren für Dekorfinishfolien in Form von IHD-Werknormen erstellt.

Auf Basis dieser Prüfnormen wurde zudem die IHD-Güterichtlinie für Finishfolien erstellt, die eine einheitliche Deklaration der Produkteigenschaften gewährleisten soll. Produkte, die nach der Richtlinie im unabhängigen und akkreditierten Prüflabor des IHD, dem Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie (EPH), geprüft wurden, erhalten ein spezielles Prüfzeugnis und können mit dem Qualitätssiegel "Qualität geprüft nach Dekorfinishfolien-Richtlinie" versehen werden.

Für Mitglieder des Arbeitskreises besteht zudem die Möglichkeit, ihre Produkte selbst gemäß der IHD-Güterichtlinie zu prüfen und im Anschluss mit dem geschützten Zeichen "Factory Production Control - according to IHD-Quality-Guideline for decor finish foils" auszuweisen.

Die vom Arbeitskreis Dekorfinishfolien als relevant eingestuften Eigenschaften

1. Dicke 2. Grammatur 3. Glanzgrad 4. Opazität 5. Oberflächenspannung 6. Chemikalienbeständigkeit 7. Abriebfestigkeit 8. Kratzfestigkeit 9. Tesafestigkeit10. Haftfestigkeit11. Lichtechtheit12. Formaldehydemission13. Migrationsverhalten

Mitglieder des Arbeitskreises Dekorfinishfolien

- Bausch Linnemann, Sassenberg
- Dekor Druck Leipzig, Leipzig
- Interprint, Arnsberg
- Lamigraf, Bönen
- Möbelfolien Biesenthal, Biesenthal
- Schattdecor, Thansau
- Süddekor, Laichingen
- Institut für Holztechnologie Dresden, Dresden
aus BTH Heimtex 06/10 (Wirtschaft)