Kaeppel

Der Bettwäsche eine Bühne bereitet


Augsburg. Schon rein optisch machte der Messeauftritt von Adam Kaeppel deutlich, dass das Unternehmen mit seinem Bettwäscheangebot breit aufgestellt ist und vielfältigem Kundengeschmack gerecht werden kann. Schließlich haben die Augsburger in einen komplett neuen, offen gestalteten Messestand investiert, der als Bühne diente für die Vorstellung der weit gefächerten Kollektionen. "Und die wurden hervorragend beurteilt", wie die Kaeppel-Geschäftsführung in ihrem Messeresümee herausstellt.

Als muntere Sommer-Potpourris präsentierten sich die Angebotssegmente "Kaeppel" und "Sweet home"; Kollektionen, die bei dem profilierten Bettwäscheanbieter sozusagen "Brot und Butter" ausmachen und demzufolge auch designerisch besonders im Fokus stehen. Hier sind für die neue Saison elegante Raster und Farbverläufe, feine ethnische Motive sowie zarte Ton-in-Ton gehaltene Ornamentik neben selbstbewussten Blumenarrangements und exotischen Dschungelmotiven zu finden, die nach Firmenangaben "großen Anklang bei den Kunden fanden". Neben Natur- und Vanilletönen standen zwei Farbgruppen im Vordergrund: Granatrot, Koralle, Gold und Natur neben Silber, Aquablau und frischem Grün. Das Sortiment ergänzen sommerliche Seersuckerqualitäten. Ob frische Blümchen und Streifen oder intensiv farbene, großzügige Karos bis hin zu Karo-Millefleurs-Dessinkombinationen oder Landhausblümchen: "Für jeden Geschmack war wieder etwas dabei."

Die eigens für die Kaeppel-Exklusiv Collection "Designer" eingestellte feinfädige, mercerisierte Satinqualität steht über allen anderen Kollektionslinien, was sich förmlich erfühlen ließ. Als besonders beliebt bei den Kunden erwiesen sich hier romantische Dessins wie solche mit kleinen Vögelchen oder rankenden Blüten als Motive. Erhalten geblieben ist die der Designer-Kollektion eigene zurückhaltende, dennoch sommerliche Farbgebung, gewohnt edel in zarten Tonabstufungen der Trendfarben Rauchblau, Gold und Koralle. Neu bei Kaeppel ist dieses Jahr, dass Digitaldrucke auch die Exklusiv-Collection "Designer" bereichern. "Hier wollen drei Dessins nicht nur der foto-getreuen Motivabbildung und brillanten Farbvielfalt, sondern auch dem hohen Anspruch und dem ausgewogenen Geschmack von Kaeppel-Kunden gerecht werden", wie das Unternehmen betont. Das dazu angebotene Rosenmotiv avancierte im Rahmen der Messe zum erfolgreichsten Dessin der Gesamt-offerte: "Modisch aufgewertet mit Schriftzug entfalten sich bei diesem Artikel in einer einzigartigen Farbharmonie frühlingshaft zarte Blütenblätter zu üppigen pinkfarbenen Rosen."

Neues hatte auch die zum Standardprogramm von Kaeppel zählende Charme-Line zu bieten. Neue Farben bereichern das sich seit vier Jahren sowohl beim Bettenfachhandel als auch bei Möblern bewährende Sortiment: Vanille, Champagner, Silber. Sie sind in Paisleys, maskulinen Ornamentik-Mustern oder in Musterkombinationen von Blüten mit Paisleys zu finden.

Seit fünf Saisons wird die Kollektion "Must Have by Kaeppel" angeboten. "Sie rundet unser Portfolio perfekt ab", betont das Unternehmen. Auf reinem Baumwollsatin reaktiv gedruckt, ist das Angebot auf zwölf Dessins gewachsen. Den Kunden habe das aktuelle Deko- und Katalog-Motto gut gefallen: "Ohne mein Must Have gehe ich nicht aus dem Haus !" Den positiven Eindruck sollten die Dessin-Neuheiten bestärkt haben: Sommerdessins mit großen Blüten und neuartigen Farbeffekten neben außergewöhnlichen Streifen-Kombinationen und Grafiken, die urbanes Stadtleben widerspiegeln. "Die Farbbrillanz und der Farbmix bleiben einzigartig", befindet man bei Kaeppel. In der Tat eindrucksvoll, wie einfallsreich das Sortiment anhand interessanter Bild-Storys präsentiert wurde. Das jugendliche Programm ordern auch Versender, beispielsweise für Internet-Portale. "Must Have by Kaeppel" ist mit Blick auf die Zielgruppe auch mit Facebook verlinkt und hat sich hier rund 1300 Freunde (Stand Januar) erworben. "Das Feedback belebt die Kollektion, die Zeitgeist verkörpert. Das gehört zu einer Lifestyle-Bettwäsche", ist man sich bei Kaeppel sicher. Auf den "Must Have"-Verpackungen findet der Kunde einen QR-Code, mit dessen Hilfe man sich die neuen Produktvideos direkt am POS auf das Smartphone herunterladen kann, um seine Kaufentscheidung zu unterstützen.

Mehr von sich reden als sonst machte zur Heimtextil die Junior-Kollektion mit ihren auf Baumwolle und Mikrofaser als Seersucker gearbeiteten Dessins. Kaeppel beging das 30-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit mit der Künstlerin Bärbel Haas. Den Anlass ins Bild gesetzt hat der Junior-Artikel "Happy Birthday": Einerseits eine lustige Sammlung beliebter Postkarten, liebevoll kombiniert mit Stempelmotiven, andererseits eine Herzchen-Wendebettwäsche.

"Alles in allem ein gelungener und erfolgreicher Messeauftritt von Kaeppel", bilanziert das Augsburger Unternehmen sein Engagement auf der Heimtextil. "Gefühlt hatten wir insgesamt etwas weniger Besucher, die Qualität der Messeaufträge war jedoch besser als im Vorjahr."
aus Haustex 02/13 (Sortiment)