Aquanova

Innovativ und weltoffen


Als Folge der Übernahme in die Nicol-Holding zum 1. Juli 2010 beendete Aquanova den Lizenzvertrag mit der Batex GmbH, sein bisheriger Vertriebspartner für Deutschland und Österreich. Trotz mehrerer Angebote zur Fortsetzung des Lizenzvertrages entschloss sich das Unternehmen mit Sitz in Maasmechelen (Belgien), den Markt der deutschsprachigen Nachbarländer wieder direkt zu bearbeiten.

Im Fokus soll das gut bekannte Aquanova-Konzept stehen, um die Kunden in eigener Regie rasch und uneingeschränkt mit Neuheiten zu versorgen. Eine wichtige Rolle spielt dabei sicher die marktgerechte Preisgestaltung. "Bis zum 30. September 2010 wurden die letzten Lieferungen über Batex ausgeführt. Seit August haben aber bereits wieder viele Kunden den Weg zu uns gefunden", teilte Jean Piereij mit. "Wenn das in diesem Tempo weitergeht, werden wir bis zum Jahresende wieder die Zahl 300 erreichen", ist der Aquanova-Geschäftsführer zuversichtlich. Auch die Listungen bei den wichtigen Konzernen konnten fortgesetzt werden.

Das niederländische Unternehmen mit 60 Jahren Familientradition hat seit Jahrzehnten immer wieder zum Thema Bad mit neuen, frischen und oft unkonventionellen Ideen beigetragen und berichtet über weltweiten Erfolg der Marke Aquanova im Fachhandel sowie bei Waren- und Einrichtungshäusern. Maßgeblich dafür sind sicher die eigenständige, originelle Designerhandschrift und die Bündelung von Produktideen, wie sie unter anderen vor allem dem langjährigen AQ-Designer Hennie Bastiaens gelangen.

Laut Jean Piereij ist es in kurzer Zeit gelungen, ein Außendienst-Team mit erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern aufzubauen. Nur im norddeutschen Raum seien einige Gebiete noch unbesetzt, obwohl auch dort die Kollegen vertretungsweise für zuverlässigen Service sorgen. Besonders in Deutschland, Benelux und Frankreich gelte es die Markentreue zu nutzen und die Kunden zufrieden zu stellen. An internationalen Messen wird Aquanova erst wieder ab 2012 teilnehmen.

Die Kollektion für Frühjahr/Sommer 2011 wird bereits vorbereitet, um dem Handel Anfang des Jahres die ersten Highlights vorzustellen. Sie wird schlanker und markanter werden. Die Farbkonzepte werden ausgebaut und um mehrere Farben erweitert. Türkis, Aubergine, Flieder spielen dabei eine Rolle. Bei Badteppichen gibt es neue Serien in gekämmter Bio-Baumwolle, uni in Doubleface und Hochflor. Bei den Accessoires werden Naturstein beziehungsweise weißer Marmor eingesetzt. Sommerliche Reisemäntel und Schlafanzüge in zarten Pastells und Naturfarben in Baumwolle satiniert vervollständigen die Serien Homewear und Nachtwäsche.

Authentizität, Qualität und Effektivität sind die strategischen Kernbegriffe für Aquanova. Jean Piereij ergänzt mit seinem Leitspruch: "Kritisch nach innen, bedachtsam nach außen, aber immer weltoffen und innovativ."
aus Haustex 12/10 (Wirtschaft)