Ewifoam mit Decora auf gutem Weg
Bei Dämmunterlagen weit vorn
Bei Ewifoam hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Der oberfränkische Anbieter von Unterlagen für Parkett und Laminat gehört mittlerweile komplett zur polnischen Decora Gruppe. Und nachdem 2009 das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte geschrieben werden konnte, sieht sich der - nach eigenen Angaben - Marktführer bei Trittschalldämmunterlagen im Fachhandel nun auf dem Weg zum Vollsortimenter. Alu-Bodenprofile und WPC-Produkte für den Außenbereich sollen neue Märkte erschließen. Die Ewifoam-Unterlagen werden darüber nicht vergessen: Für deren Präsentation im Handel wurde ein zukunftsweisendes Shop-Konzept entwickelt.Ewifoam, oberfränkisches Unternehmen für Parkett- und Laminatunterlagen, hat ereignisreiche Jahre hinter sich. 2007 erreichte man nach eigenen Angaben mit einem Umsatzvolumen von 10 Mio. EUR bei Trittschalldämmunterlagen die Marktführerschaft im Fachhandel. Ein neues Erscheinungsbild (CI) und eine veränderte Firmenphilosophie folgten. 2008 wurden 82% der Anteile an Decora verkauft, einem polnischen Hersteller für Fußbodenzubehör und Dekorationsartikel (13 Tochterunternehmen, 800 Mitarbeitern, 80 Mio. EUR Umsatz). Inzwischen haben die Polen Ewifoam komplett übernommen.
Das Jahr 2009 gilt als das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte. Trotz allgemeinen Rückganges im deutschen Fachhandel wurde ein Umsatzplus von 17,7% und eine Absatzsteigerung von 8% erreicht. Jetzt sieht man sich auf dem Weg zum Vollsortimenter: Neben dem breiten Angebot an Dämmunterlagen sollen ab 2011 Alu-Bodenprofile aus der Decora-Produktion ins Programm aufgenommen werden. Hinzu kommen WPC-Produkte für die Bereiche Garten und Terrasse.
Mit gezieltem Marketing zum ErfolgBeim Kauf eines Holz- oder Laminatbodens hat der Konsument in erster Linie den Oberboden im Blick. Holzart und Farbe stehen im Mittelpunkt. An eine geräuschdämmende Unterlage wird kaum gedacht. Auch der Berater im Holzhandel "vergisst" nicht selten diesen Aspekt. Dabei eröffnet er ihm zusätzliches Geschäft und garantiert zufriedene Kunden.
Hier bringt Ewifoam sein sogenanntes "Erfolgskonzept" ins Spiel. Zunächst wird beim Handel markenneutral das bestehende Unterlagen-Sortiment analysiert. Diese Bestandsaufnahme zeigt, welche Produkte am Lager und welche Anwendungsbereiche abgedeckt sind, wo der Bestand doppelt besetzt ist und wo er ergänzt werden müsste. Es folgt eine Sortimentsoptimierung mit Ewifoam-Produkten. Das geschieht ohne Risiko für den Handel, da eine Rücknahme für alle eigenen Produkte, die nach einer vereinbarten Zeit nicht abverkauft wurden, garantiert wird.
Zum Erfolgskonzept zählt auch der Ewifoam-Schnellfinder - in gedruckter und mittlerweile auch in digitaler Ausführung. In drei Stufen leitet er den Konsumenten zu der für ihn geeigneten Parkettunterlage: Welche Anwendung ist für ihn besonders wichtig - Gehschalldämpfung, Trittschall, Wärmedämmung, Feuchteschutz oder etwa eine Verlegung auf Fußbodenheizung? Die Antworten führen zu je zwei Alternativvorschlägen. Dabei möchte Ewifoam den Verbraucher vom billigen PE-Schaum weg und hin zur hochwertigen, margenträchtigen Unterlage leiten.
In einem zweiten Schaubild des Schnellfinders vermittelt eine Tabelle, welche Unterlagen den vorgenannten Anwendungsbereichen zugeordnet sind. Eine Punktebewertung gibt dem Kunden Aufschluss über die Eignung der jeweiligen Unterlage für den gewünschten Zweck.
Im dritten Schritt zeigt der Schnellfinder kleine Muster aller genannten Unterlagsarten. Hier wird noch einmal im Detail erklärt, welches Material, welche Dichte und welche Eignung das Produkt aufweist. Auf der Grundlage dieses selbsterklärenden Systems kann der Holzfachhandel seine Kunden ohne Aufwand direkt beraten.
Eingeführt wurde das Ewifoam-"Erfolgskonzept" im vergangenen Jahr. Der Anbieter verspricht seinen Partnern im Fachhandel einen bis zu 250% gesteigerten Ertrag. Derart ungewöhnlich hohen Zuwachs schaffte in einem Pilotprojekt ein Holzhandelsbetrieb mit 25 Mitarbeitern. Aber selbst wenn die Marge geringer ausfällt, bieten hochwertige Parkett- und Laminatunterlagen ein gutes Zusatzgeschäft. "Doch nur, wenn sie entsprechend präsentiert und an der Verbraucher gebracht werden".
Ewicom - ein Shop-Konzept der Zukunft Das neue Kompetenz- und Beratungsmodul Ewicom ist die digitale Version des Schnellfinders - einsetzbar wahlweise in der Ausstellung oder im SB-Bereich. Per Touch-Screen können Laie und Profi auf die Suche nach der geeigneten Fußbodenunterlage gehen. In seiner variablen, modularen Bauweise kann dieses Präsentationssystem vom Händler nach Bedarf konfiguriert und zu einem vielseitigen Shop ausgebaut werden.
Das interaktive Computerterminal arbeitet als virtueller Verkaufsberater, führt kinderleicht durch die Menüs und findet in 60 Sekunden das geeignete Produkt. Daneben kann ein Bildschirm mit kundenspezifischer Produktübersicht aufgestellt werden. Auf der anderen Seite des Moduls ist Platz für einen akustischen Tester, der mit einem elektrisch betriebenen Klopfer den Lautstärkevergleich von Unterlagen ermöglicht. Am Boden davor: Testflächen als "begehbare Hörprobe".
Mit Warenboxen für Verkaufs- oder Musterware sowie rückwärtigen, nach Kundenvorgabe bedruckten Stellwänden lässt sich dieser Shop beliebig ausbauen. Um optimale Kompetenz für Unterlagen zu vermitteln, empfiehlt Ewifoam dem Handel die Aufnahme von sieben bis acht Produktreihen. Aber auch mit weniger Produkten lasse sich bei einer geschickten Auswahl das gesamte Spektrum der Unterlagen abbilden. Das Ewicom-System wird wahlweise zum Kauf oder zur Miete mit einer Mindestdauer von drei Jahren angeboten. Innerhalb von einem Jahr will man 75 bis 100 Ewicom-Shops bei Leithändlern platzieren.
Spitzenprodukt Ewifoam-Reference 40Ewifoam-Unterlagen werden in den vier Sortierungen Basic, Premium, Professional und Sonstiges angeboten. Unterschieden werden damit Wertigkeit und Preisniveau. Neu in diesem Sortiment ist Reference 40. Dabei handelt es sich um eine gummiartige Akustikmasse von der Rolle, beidseitig leicht haftend und mit 2 t/cbm von sehr hoher Dichte. Laut Ewifoam ist dies keine Unterlage im klassischen Sinn, sondern eine plastisch verformbare Masse, durch die bei optimalen Bedingungen eine bisher unerreichte Gehschallverbesserung von 39% erreicht wird (nach IHD-W-431 Werknorm).
Mit seiner ober- und unterseitigen Haftung kommt Reference 40 dem Prinzip der vollflächigen Verklebung nahe, weil es den Oberboden am Schwingen hindert, sobald er begangen wird. Die Verlegung ist einfach: Die Rolle wird mit der Folienseite nach unten in einer Raumecke positioniert, nachdem zuvor ca. 50 cm der Schutzfolie abgezogen wurden. Nun wird der Rollenanfang am Boden angedrückt und gegebenenfalls beschwert. Dann rollt man Reference 40 durch Abziehen der Schutzfolie auf ganzer Länge aus. Hat man alle Bahnen im Raum derart verlegt, folgt der Oberboden.
Die aus Polyolefin, Kreide, Öl und Mineralharzen aufgebaute Rollmatte sei frei von Ausdünstungen. Dank ihrer hohen Masse und geringen Lufteinschlüsse weist sie kaum wärmedämmende Funktion auf und eignet sich deshalb auch zur Verlegung auf beheizten Fußbodenkonstruktionen. Der fertige Boden kann nach der Verlegung sofort begangen und belastet werden. Solche Eigenschaften haben ihren Preis. Ewifoam empfiehlt dem Holzfachhandel einen Vk-Preis von 12-14 EUR/qm.
aus
Parkett Magazin 03/10
(Wirtschaft)