Bekaert Textiles
Vierter interzum-Preis in Folge
Waregem/Köln. Zum vierten Mal in Folge hat das Unternehmen Bekaert Textiles eine Auszeichnung der Kölner Interzum gewonnen: den Interzum Award 2013 for Intelligent Material and Design. Eine Jury aus fünf namhaften Gestaltungsexperten sprach dem belgischen Unternehmen die Auszeichnung für die Technologie "Adaptive' zu. Mit ihr können Textilien unter veränderten Bedingungen wie Temperatur und Feuchtigkeit ihre Eigenschaften ändern. Die Preisverleihung erfolgt im Mai im Rahmen des Wettbewerbs Upholstery Manufacture and Bedding auf der Interzum, der internationalen Leistungsschau der Möbel- und Innenausbau-Zulieferer.
Für die Entwicklung des Materials Adaptive hatte sich die Bekaert Academy als Kompetenzcenter und offene innovative Plattform mit dem Unternehmen HeiQ, einer Schweizer Firma mit Sitz in Bad Zurzach, zusammengeschlossen. HeiQ widmet sich dem Spezialgebiet textiler Effekte und ist eine Spin-off-Gesellschaft des Swiss Federal Institute of Technology.
Frei nach Charles Darwins Ausspruch, wonach nicht der Stärkste oder Intelligenteste überleben werde, sondern derjenige, der sich am besten anpassen könne, entwickelten beide Partner ein Bearbeitungsverfahren für Kissen- und Matratzentextilien. Es macht "passive" Textilien zu dynamisch reagierenden Materialien, abhängig von Veränderungen der Umgebung wie Temperatur und Feuchtigkeit. Mit geänderten Bedingungen, so das Ziel, sollten auch die Materialien ihre Eigenschaften verändern.
Der Anspruch wurde erfüllt: Mit Adaptive wird ein einzigartiges, hydro-funktionales Polymer aufgebracht, dessen Eigenschaften sich hinsichtlich Feuchtigkeitstransport und Verdampfung temperaturabhängig verändern: Es verfügt über eine ausgezeichnete Verdampfung bei Zimmertemperatur (20 C), aber eine noch wesentlich höhere Verdampfung bei 35 C. Der Effekt: Je mehr Verdampfung, desto mehr Kühlung und Erfrischung. Adaptive installiert nach Angaben von Bekaert somit praktisch ein Verdampfungs- und Erfrischungs-"Gaspedal", welches jedes Mal dann getreten wird, wenn die Temperatur innerhalb des Mikroklimas im Bett steigt.
Matratzen oder Kissen, deren Textilien mit Adaptive behandelt wurden, sollen demnach Trockenheit und Frischekomfort gewährleisten und so die Schlafqualität verbessern. Die effiziente Steuerung der durch Transpiration entstehenden Bettfeuchte erhöhe zudem die Haltbarkeit aller Materialkomponenten der Matratze.
"Die Mitarbeiter unseres Unternehmens haben Innovation in ihrer DNA', scherzt Philip Ghekiere, Innovation Manager bei Bekaert Textiles, nach eigener Aussage weltgrößter Hersteller von Matratzenbezugsstoffen. Textilien würden generell als statische und passive Materialien betrachtet, die sich immer gleich verhalten, egal ob es regne oder ob die Sonne scheine, ob es warm sei oder kalt. Adaptive hingegen präsentiere eine neue Sichtweise auf Textilien, eine Veränderung von passiver Funktionalität hin zu dynamischer Aktion. Es befähige Stoffe dazu, dynamisch auf Veränderungen von Temperatur und Feuchtigkeitsgrad zu reagieren, um so Komfort und Verhalten zu optimieren. Die Evolution intelligenter Stoffe nehme einen weiteren entscheidenden Schritt mit der vorliegenden Innovation, die ein dynamisches Feuchtigkeitsmanagement ermögliche und damit Komfort und Thermoregulation ganz entscheidend verbessere, so Ghekiere.
"Diese Innovation repräsentiert eine Veränderung der Sichtweise über das, was Textilien leisten können, und wir möchten dazu beitragen, einen neuen Trend zu schaffen, bei dem Stoffe sich von allein an den Verbraucher und seine sich verändernde Umgebung anpassen," sagt Carlo Centonze, CEO des Unternehmens HeiQ. "Unsere Kunden suchen ständig Wege, um Komfort und Leistung zu verbessern, und sie sind dabei sehr aufgeschlossen und unkonventionell. Der Unterschied zu bestehenden Lösungsversuchen zu der Frage, wie man Feuchtigkeitsmanagement oder Thermoregulation am besten betreibt, liegt in der dynamischen Funktionalität. Das ist wirklich einzigartig."
Dieses Prinzip findet auch Interesse in anderen Textilbereichen. Internationale Marken wie New Balance, Puma, Champion, The North Face, Kjus, Hanes Brands und American Textiles sind gerade dabei, die besonderen Eigenschaften von Adaptive für verschiedene Textilapplikationen zu entdecken.
Nicht nur die Industrie dürfte sich über Innovationen wie diese freuen. Kühler und trockener Schlaf sind ein wesentlicher Trend beim Endverbraucher: Eine Studie der US National Sleep Foundation aus dem Jahre 2011 hat gezeigt, dass 87 Prozent der befragten Personen mindestens einmal pro Woche unter Schlafproblemen leiden. 79 Prozent betrachteten "kühlen Schlaf" als wichtig für ihre Schlafqualität.
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